Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
27.10.2014

Personelle Veränderungen
in der achtzehn99 AKADEMIE

Michael Mutzel, bei der TSG bislang mit der sportlichen Koordination der U16- bis U19-Teams betraut, wird den Verein mit Ziel Spielvereinigung Greuther Fürth verlassen. Beim Zweitligisten wird der 35 Jahre alte gebürtige Memminger vom 1. Dezember an den Posten "Direktor Profifußball" bekleiden. Neu in der achtzehn99 AKADEMIE ist Dr. Peter Görlich. Der 47 Jahre alte Betriebswirt und Sportwissenschaftler fungierte bereits als Geschäftsführer der achtzehn99Reha GmbH.

Vereinspräsident Peter Hofmann lobt Mutzel nicht nur "für eine wichtige und zuverlässige Basisarbeit, die er bei uns im Zusammenspiel mit den Trainern und Betreuern verrichtet hat", sondern verweist darauf, dass "bei uns auch Mitarbeiter ein hervorragendes Umfeld vorfinden, um sich zu Führungskräften zu entwickeln." Michael Mutzel dankt der TSG für das Vertrauen und die Erfahrungen, die er in den vergangenen zwei Jahren in der Nachwuchsarbeit sammeln konnte. "Diese intensive Zeit hat mir das nötige Rüstzeug verliehen, um zuversichtlich und gut vorbereitet an eine neue Herausforderung herangehen zu können."

"Die aktuellen Erfolge des TSG-Nachwuchses zeigen, dass die in den vergangenen Jahren aufgebauten Strukturen belastbar und nachhaltig sind", sagt Alexander Rosen. Das aber sei für den Klub Verpflichtung, die ausgezeichnete Jugendarbeit auf allen Ebenen immer wieder weiter zu entwickeln und neue Akzente zu setzen. Aus diesem Grund wird das Akademie-Team fortan von Dr. Peter Görlich verstärkt. In ihm habe man "einen Experten gefunden, der Projekte begleiten, Innovationen umsetzen, die Administration straffen und damit die sportliche Ebene unterstützen wird", sagt Klubpräsident Hofmann.

Mit Blick auf die Erfolge in der von ihm seit Jahrzehnten mit Leidenschaft unterstützten Jugendförderung freut sich auch TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp, "dass alle Weichen für die Zukunft gestellt sind". Zudem genieße der durch die Dietmar Hopp Stiftung unterstützte Verein "Anpfiff ins Leben" eine Ausnahmestellung in Sachen Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen. "Dieses Konzept ist einmalig und schafft somit die optimale Grundlage für eine umfassende Nachwuchsarbeit – auch über den Sport hinaus", sagt Hopp.

Zu den Aufgaben Görlichs zählt es unter anderem, die wissenschaftlichen Grundlagen der Trainingsarbeit (u.a. Footbonaut und RedFIR/Gamification SAP) ebenso voranzutreiben wie die Entwicklung der gerade in Zuzenhausen entstehenden "Akademie-Arena". Görlich wird mit seiner Erfahrung und Kompetenz die Akademie künftig gemeinsam mit einem weiteren Kollegen leiten und ihn bei den zahlreich laufenden und bereits geplanten Projekten unterstützen. Für diese nach dem Wechsel von Bernhard Peters zum HSV vakante Stelle hat die sportliche Leitung um Alexander Rosen und Cheftrainer Markus Gisdol ein klares Profil erstellt, "für das wir mit der gebotenen Ruhe, Sorgfalt und Akribie einen geeigneten Nachfolger suchen werden", sagt Rosen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben