Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
18.08.2014

Vier Tage in Bad Bertrich: "Ein wirklich gelungenes Trainingslager"

Zum Abschluss des viertägigen Trainingslagers in Bad Bertrich, in dem neben zahlreichen, intensiven Einheiten auch viel gelacht wurde, erlaubte sich Co-Trainer Jürgen Grimm noch einen kleinen Scherz. Als Gespenst verkleidet erschreckte er Lina Bürger. Es war eine der vielen Aktionen, die das Trainingslager auflockerten und für gute Stimmung sorgten. Für achtzehn99.de zog Cheftrainer Jürgen Ehrmann ein Fazit.

Für Ehrmann war es ein "rundum gelungenen Trainingslager" und der Coach sprach dabei nicht nur über die sportlichen Aspekte. "Im Kurfürstenhof in Bad Bertrich wurden dem Team alle Wünsche erfüllt. Von einer super Verpflegung bis hin zum tollen Wellnessbereich, den die Spielerinnen zur Regeneration nutzen durften. Der Trainingsplatz stand uns zu jeder Zeit zur Verfügung, war in gutem Zustand und wir konnten unsere Einheiten ohne jeglichen Zeitdruck durchführen."

Auch die äußerlichen Bedingungen stimmten: Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad, kaum Regen, mal Sonne, mal etwas bewölkt. Für Fußballer, täglich mehrere Einheiten und hohe Intensität perfekt. Was die Mannschaft auf dem Platz zeigte, gefiel auch dem Trainerteam: "Das Team hat sich als sympathisch, disziplinierte Einheit präsentiert. Trotz müder Beine haben sich meine Spielerinnen immer auf das Wesentliche konzentriert und hat alles getan, um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten", lobte Ehrmann.

Vorfreude auf den Pflichtspielstart

Es wurde in den Bereichen Taktik, Fitness und Technik gearbeitet. Das Ergebnis: zufriedenstellend. "Wir konnten sehr gut arbeiten, wir Trainer sind zufrieden und freuen uns jetzt auf den Start am kommenden Wochenende." Am Sonntag, 24. August geht es für die TSG endlich wieder los. In der ersten Runde des DFB-Pokals ist Hoffenheim um 11 Uhr beim FC Erzgebirge Aue zu Gast.

Trotz müder Beine, intensivem Training und taktisch fordernden Einheiten kam der Spaß nie zu kurz. Und auch kurze Schockmomente, wie der, als Torhüterin Martina Tufekovic die Trainingseinheit mit schmerzendem Finger abbrechen musste, taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Nach einem Zusammenprall mit Martina Moser verspürte Tufekovic starke Schmerzen am kleinen Finger, am Sonntagabend konnte die medizinische Abteilung aber Entwarnung geben: "Martina hat sich eine Prellung des kleinen Fingergelenks zugezogen. Sie wird voraussichtlich am Dienstag oder Mittwoch wieder einsatzbereit sein", sagte Physiotherapeut Hendrik Wahl.

Am Dienstag startet die Mannschaft in die letzte Trainingswoche vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal in Aue. Und auch die Spielerinnen freuen sich auf den Saisonstart: "Nach so einer intensiven und langen Vorbereitung sind wir natürlich froh, dass es jetzt wieder los geht", sagte Katharina Kiel. Eine Woche nach dem Pokalspiel startet die TSG in ihre zweite Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga. Am 31. August spielt die Mannschaft von Trainer Ehrmann bei Bayer 04 Leverkusen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben