Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.08.2014

Jürgen Ehrmann: "Es geht um etwas und wir sind heiß"

Das Ende der Vorbereitung ist da, der Anfang der Saison 2014/15 beginnt. Endlich. Sieben Wochen hat sich die Mannschaft von Chefcoach Jürgen Ehrmann akribisch auf ihre zweite Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga vorbereitet. Vor dem 1. Spieltag in der Liga startet die TSG Hoffenheim am Sonntag, 24. August im Pokalwettbewerb. Um 11 Uhr ist Anstoß zur Erstrundenpartie beim FC Erzgebirge Aue.

Jürgen Ehrmann über…

... den Gegner:

"Wir haben in der Vorbereitung zwei Mal gegen Regionalligisten gespielt und beide Male hoch gewonnen. Diese Spiele sind aber kein Maßstab für die Partie am Sonntag in Aue. Aue hat die vergangene Saison in der Regionalliga Nordost als Dritter abgeschlossen - die können auch kicken. Wir dürfen unseren Gegner auf keinen Fall unterschätzen und sollten 100 Prozent geben, um eine Runde weiter zu kommen.

... das Personal:

"Vier Spielerinnen können beim Saisonauftakt leider nicht dabei sein. Leonie Keilbach und Silvana Chojnowski fehlen natürlich noch aufgrund ihrer Kreuzbandrisse, sind aber beide auf einem guten Weg. Auch Alisa Vetterlein fehlt uns nun schon seit mehreren Wochen und wir können nicht sagen, wann sie wieder einsatzbereit ist. Wir sind froh, dass wir noch zwei gute und motivierte Torhüterinnen haben, die ihren Job zwischen den Pfosten sehr gut machen werden. Da bin ich mir sicher.

Leider ist die Entzündung im Fuß von Christine Schneider noch nicht vollständig abgeklungen, weshalb auch sie nicht mit nach Aue fahren wird. Wir möchten ihren Fuß nicht zu früh strapazieren und Christine die Zeit geben, die sie braucht, bis die Verletzung vollständig ausgeheilt ist. Martina Moser und Dóra Zeller kommen erst am Freitag von ihren Nationalmannschaftsreisen aus den USA und Ungarn zurück. Vor allem bei Martina müssen wir abwarten, wie sie den Jetlag wegsteckt."

... die sportliche Situation:

"Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht. Hinter uns liegt eine lange, intensive und anstregende Vorbereitung. Die Mannschaft hat gut mitgezogen und ich bin froh, dass die Spielerinnen die Vorbereitung gut überstanden haben. Natürlich gab es Phasen, in denen die eine oder andere Spielerin am Limit ging. Deshalb haben wir immer versucht, eine gute Balance zwischen Belastung, Regeneration und auch Spaß zu finden. Ich bin mir sicher, dass meine Mannschaft am Sonntag Vollgas gibt. Es ist Pokal, Pflichtspiel, es geht um etwas und wir sind heiß."

Die Form des Gegners:

Für beide Team ist es das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Das erste Spiel, in dem es um etwas geht. Die Saison in der Regionalliga Nordost beginnt für Erzgebirge Aue eine Woche später am 31. August mit einem Heimspiel gegen den BSC Marzahn.


Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben