Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
CAMPUS
05.06.2014

U19-Kapitän Russell Canouse: „Ich mag es, wenn es auf dem Platz brennt“

Im Interview mit achtzehn99.de spricht Russell Canouse, A-Junioren-Kapitän der TSG, über die anstehenden DM-Halbfinalduelle mit dem FC Schalke 04, den Zusammenhalt im Hoffenheimer U19-Kader und die Favoritenfrage.

Russell, in einer Woche steigt euer Halbfinal-Hinspiel bei der U19 des FC Schalke 04. Als Kapitän hast du sicherlich einen guten Eindruck: Wie ist die Stimmung bei euch im Team?

Ausschließlich positiv. Wir freuen uns darauf, dass es demnächst endlich mit den entscheidenden Spielen losgeht. Die Partie auf Schalke wird einen einzigartigen Charakter haben. Dort wird es hoch hergehen, aber das ist eine Atmosphäre, die mir persönlich sehr gut gefällt. Ich mag es, wenn es auf dem Platz brennt.

Du spielst auf die Kulisse an, die euch in der Veltins-Arena auf Schalke erwarten wird.

Ja, da werden wir Neuland betreten. Ich habe in der US-amerikanischen U20-Nationalmannschaft auch schon vor tollen Kulissen gespielt. Aber mehr als 4.000 Fans waren das bei mir bisher auch nicht. Auf Schalke werden ja bis zu 12.000 Zuschauer erwartet, vielleicht sogar noch mehr. Das wird ein tolles Erlebnis.

Mit welchem Ziel fahrt ihr zur Partie auf Schalke?

Wir wollen natürlich das bestmögliche Ergebnis herausholen. Auch im Rückspiel wird es im Dietmar-Hopp-Stadion eine super Atmosphäre geben. Wir haben die Hoffnung, dass das Spiel dann ausverkauft sein wird. Mit unseren Fans im Rücken wird es dann unser Ziel sein, hoffentlich auf Grundlage des Hinspiel-Ergebnisses das Weiterkommen klarzumachen.


Wie würdest Du als Kapitän die Mannschaft charakterisieren?

Ganz einfach: Wir haben eine geile Truppe, in der der Zusammenhalt stimmt, sonst hätten wir es gar nicht so weit geschafft. Daran wird sich jetzt auch nichts mehr ändern. Es geht nun darum zu sehen, wie weit wir es noch schaffen können.

Wer ist Deiner Meinung nach der Favorit für das Halbfinale?

Es gibt keinen. Schalke hat lange Zeit in der UEFA Youth League gespielt und stand im DFB-Pokalfinale. Wir haben aber auch eine super Saison gespielt. Daher sehe ich die Chancen ausgeglichen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben