Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
10.06.2014

Noch einmal schlafen: Alle Infos zum U19-Halbfinale auf Schalke

Morgen Abend gastiert die U19 der TSG um 20 Uhr in der Endrunde um die Deutsche A-Juniorenmeisterschaft beim FC Schalke 04. Das Halbfinal-Rückspiel steigt am Samstag um 13:05 Uhr im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion. Zum Einstimmen auf die Duelle gibt's auf achtzehn99.de die ultimativen Infos zum Aufeinandertreffen der beiden Staffel-Titelträger.

Die Mannschaften:

Beide Teams haben sich in ihren Bundesliga-Staffeln den ersten Platz gesichert. Das war die Voraussetzung, um an der Endrunde um den nationalen Titel antreten zu dürfen. Die TSG feierte 16 Siege, spielte fünf Mal unentschieden und kassierte fünf Niederlagen. Die Schalker Bilanz: 20 Siege, vier Unentschieden, zwei Niederlagen.

Die TSG und die „Königsblauen“ haben es geschafft, leistungstechnisch im Jahr 2014 noch einmal eine Schippe draufzulegen. Die Schalker hielten sich in der Bundesliga komplett schadlos und kassierten lediglich im DFB-Junioren-Vereinspokal und in der UEFA Youth League Niederlagen.

Die TSG musste immer wieder Spieler durch Verletzungen oder Sperren ersetzen, wehrte aber alle Angriffe ab und verteidigte den ersten Platz beharrlich. Es treffen im Halbfinale folglich Teams aufeinander, die vor Selbstvertrauen strotzen dürften.

Im Kader der TSG stehen insgesamt 26 Spieler – vier Torhüter, acht Verteidiger, sieben Mittelfeldspieler und sieben Angreifer. Das Schalker Aufgebot umfasst zwei Torhüter, acht Verteidiger, acht Mittelfeldspieler, sechs Stürmer und somit insgesamt 24 Akteure.

Den Hauptanteil machen bei beiden Teams Spieler aus Deutschland aus. Darüber hinaus besitzen die Aufgebote aus dem Ruhrgebiet und dem Kraichgau aber durchaus auch einen internationalen Anstrich. Im Schalker Kader stehen ein Österreicher, ein Schwede, ein Australier und ein Bosnier.

Der Hoffenheimer Kader ist unter anderem angolanisch, ghanaisch, kroatisch, argentinisch, afghanisch, türkisch und rumänisch geprägt. Viele dieser Akteure haben schon Spiele in ihren Jugendnationalmannschaften absolviert. Auch unter diesem Gesichtspunkt erscheint das Halbfinale interessant.

Die Trainer

Das Duell ist auch ein Aufeinandertreffen von Trainergenerationen. Auf Seiten der TSG steht mit Julian Nagelsmann ein 26-jähriger Übungsleiter, der noch am Anfang seiner Laufbahn steht, jedoch unter anderem als Co-Trainer der Hoffenheimer Bundesliga-Profis in der Saison 2012/13 schon einiges erlebt hat. Dort schaffte er den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt, mit der Südwest-Meisterschaft hat Nagelsmann zwölf Monate später einen weiteren Erfolg in seiner Vita verbucht.

Beim FC Schalke 04 trägt in Norbert Elgert ein Fachmann für Training im Jugendbereich die Verantwortung, der bereits seit 1996 (mit einer kurzen Unterbrechung) die A-Jugend der „Knappen“ anleitet. Um sich ein Bild davon zu machen, was Elgert in dieser Zeit alles auf die Beine gestellt hat, genügt ein Blick auf die Spieler, die unter ihm zu Profis gereift sind, so etwa die Nationalspieler Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Julian Draxler und Max Meyer, um nur einige zu nennen.

Die Spiele

Das Hinspiel steigt in der Veltins-Arena auf Schalke – ein besonderer Rahmen für eine besondere Partie. Schon im vergangenen Jahr hatten die „Königsblauen“ ihr Halbfinal-Heimspiel im Stadion der Profis ausgetragen. Damals waren gegen den VfL Wolfsburg (Endstand: 0:2) 11.404 Zuschauer mit von der Partie. Bei den TSG-Akteuren ist die Vorfreude groß, vor einer für Jugendverhältnisse ähnlich imposanten Kulisse aufzulaufen.

Aber auch die Partie in Hoffenheim dürfte ihren Reiz haben. Die TSG-Talente hoffen darauf, dass das alt-ehrwürdige Dietmar-Hopp-Stadion am Samstag aus allen Nähten platzen wird. Die stimmungsvolle Unterstützung könnte dann die letzten Prozent aus den „Hoffe“-Kickern kitzeln.

Noch mehr Infos

Der Rückblick auf eine fabelhafte TSG-Saison in der Bundesliga Süd/Südwest:Teil 1/Teil 2

Unser Kapitän spricht Klartext: Russell Canouse über das Aufeinandertreffen der U19 des FC Schalke 04

Was sagt der Schalke-Trainer:Norbert Elgert im Interview

Julian Nagelsmann zu Gast bei achtzehn99.tv: „Road to Halbfinale“

Und auch ein Interview hat uns der U19-Cheftrainer gegeben

Infos zum Kartenverkauf

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben