Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
17.01.2014

Moser & Schweiz mit zwei Siegen über Portugal

Mit zwei Assists hat Martina Moser der Schweizer A-Nationalmannschaft zum zweiten Sieg gegen Portugal verholfen. Auf ihrer Länderspielreise nach Portugal absolvierte die Schweiz zwei Länderspiele gegen die portugiesische Auswahl und entschied beide Partien für sich. Trainerin Martina Voss-Tecklenburg gab allen Spielerinnen des 20-köpfigen Kaders Einsatzzeit. Moser kam im zweiten Spiel über 90 Minuten zum Einsatz.

Nachdem die 27-jährige Mittelfeldspielerin der TSG das erste Aufeinandertreffen ihres Teams gegen Portugal nur von der Bank aus verfolgt hatte, war die Freude über ihren Einsatz über die volle Spielzeit im zweiten Spiel umso größer. "Ich freue mich, dass es so gut für mich lief", sagte Moser, die die Schweizer Auswahl als Spielführerin aufs Feld geführt hatte. Bereits in der 15. Minute bereitete sie die Führung mit einem Freistoß vor, Ana Maria Crnogorcevic vom 1. FFC Frankfurt musste den Ball nur noch zum 1:0 über die Linie schieben. Von dem Ausgleichstreffer, der im direkten Gegenzug fiel, ließ sich die Schweiz nicht aus dem Konzept bringen. Noch vor der Pause erzielte Samira Susri das 2:1, das gleichzeitig der Endstand war. Auch beim zweiten Treffer sorgte Hoffenheims Moser für die Vorlage.

Am vergangenen Dienstag hatte die Mannschaft um Trainerin Voss-Tecklenburg bereits das erste Duell mit 2:1 für sich entschieden. Carmen Pulver und Crnogorcevic waren die Torschützinnen. Voss-Tecklenburg war mit den Leistungen des Teams zufrieden: "Wir haben gegen einen starken Gegner ein sehr gutes Resultat erzielt und den Sieg verdient", sagte sie zum ersten Spiel und äußerte sich zum zweiten so: "Wir haben durch hohe Laufbereitschaft und Zweikampfstärke überzeugt. Fußballerisch war es aufgrund des tiefen Bodens extrem schwer. Aber die Mannschaft hat es gut gelöst."

Am 12. Februar kommt die Schweizer Auswahl wieder zusammen. Dann bestreitet sie ihr nächstes WM-Qualifikationsspiel in Israel.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben