Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
29.10.2013

KidZ mit Fortbildung zum Thema Schnelligkeit / 30 Trainer folgen Einladung der TSG

Einen auf Verbesserung der Leistungsfähigkeit im Bereich Schnelligkeit ausgelegten Lehrgang bot die TSG im Kinderzentrum an. 30 Trainer waren der Einladung gefolgt, um an der von Carsten Effertz geleiteten Veranstaltung mit dem Namen „TANNER SPEED“ teilzunehmen.

Die Fortbildung stand unter dem Motto „Schneller am Ball mit Lauftraining“. Effertz, der als Fitnesstrainer und Laufkoordinationstrainer im Jugendbereich der Sportfreunde Siegen arbeitet, führte ein Konzept vor, das auf die Arbeit von Hans Tanner zurückgeht, der beim FC Zürich als Koordinations- und Lauftrainer unter anderem mit dem heutigen Mönchengladbach-Trainer Lucien Favre zusammengearbeitet hat. In der Schweiz sind die Inhalte dieser Fortbildung Bestandteil der Trainerausbildungen bis zur A-Lizenz. Fünf aktuelle U17-Weltmeister aus der Schweiz sind bereits früh mit TANNER SPEED in Kontakt gekommen.

Das Konzept geht davon aus, dass ein Sportler erst das grundlegende Handwerkszeug beherrschen muss, um erfolgreich zu sein – im Fußball also ein technisch sauberes, ökonomisches, geschmeidiges und dynamisches Laufen. Ein gezieltes Training der Laufkoordination könne das Bewegungsverhalten der Spieler optimieren und sie dadurch schneller machen. Koordinations-, Schnelligkeits- und gezielte Lauftechniktrainingsübungen haben bei Spielern zwischen acht und zwölf Jahren den höchsten Nutzen und sollten daher sinnvollerweise bereits ins Kindertraining integriert werden.

Der Lehrgang startete mit einem einstündigen Theorieteil, der die grundlegende Idee und die sportwissenschaftliche Basis des TANNER-SPEED-Konzepts vorstellte. Anschließend ging es auf den Platz, wo unter anderem acht koordinative Laufübungen von den Teilnehmern in der Praxis erprobt wurden. Nach etwa drei Stunden rundete eine Fragerunde die Veranstaltung ab. „Über die positive Resonanz und das positive Feedback der Veranstaltung haben wir uns sehr gefreut“, sagte Sebastian Bacher, der Leiter der Fußballschule.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben