Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
FRAUEN
16.10.2013

Das Baden-Derby: Daten & Fakten zum SC Freiburg

Zum dritten Heimspiel der Saison empfangen die 1899-Frauen am Sonntag, 20. Oktober um 14 Uhr den SC Freiburg im Dietmar-Hopp-Stadion. Das Baden-Derby gab es bereits in der 2. Bundesliga, nun treffen die beiden Mannschaften zum ersten Mal im Oberhaus aufeinander. achtzehn99.de präsentiert Daten und Fakten zum kommenden Gegner.

… mit Martina Moser, Susanne Hartel, Kristina Kober und Annika Eberhardt spielten bereits vier Hoffenheimerinnen für den SCF. Zuletzt wechselte Eberhardt vor zwei Jahren von Süd- nach Nordbaden.

… ein Wiedersehen mit einer ehemaligen TSG-Spielerin gibt es ebenfalls. Claire Savin spielte drei Jahre in Hoffenheim, bevor sie 2012 zum Sportclub wechselte.

… neuer, alter Trainer. Seit dieser Saison steht wieder ein alter Bekannter an der Seitenlinie der SC-Frauen. Dietmar Sehrig trainierte die Freiburgerinnen bereits von Juli 2005 bis Oktober 2007. Als Wunschkandidat des Vereins übernahm er nun die Nachfolge von Milorad Pilipovic.

… der SC ist bekannt für seine erfolgreiche Jugendarbeit in der Freiburger Fußballschule. Zahlreiche Freiburger Bundesliga-Profis sind Eigengewächse. Auch bei den Frauen macht sich die Arbeit bemerkbar: Sara Däbritz und Melanie Leupolz wurden in diesem Jahr mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold und Silber ausgezeichnet. Auch Nationalspielerinnen wie Melanie Behringer (1. FFC Frankfurt) und Verena Faißt (VfL Wolfsburg) verbrachten Teile ihrer Fußballjugend im Breisgau.

… mit Stolz erfüllten den Verein zuletzt Däbritz, Leupolz und Torhüterin Laura Benkarth. Alle drei standen im EM-Kader der deutschen A-Nationalmannschaft und kehrten als Europameisterinnen von der Europameisterschaft in Schweden zurück.

… nach zwei Niederlagen zum Auftakt in der Liga (Frankfurt und Bayern München) hat der SC mittlerweile in die Erfolgsspur zurückgefunden und drei Siege in Folge gefeiert: gegen Jena, Sindelfingen und Duisburg.

… die letzte Bundesligasaison war die erfolgreichste in der Geschichte. Freiburg beendete die Spielzeit auf dem fünften Platz.

… Duelle zwischen Hoffenheim und dem SCF gab es schon einige: vor zwei Jahren in der 2. Bundesliga sowie diverse Freundschaftsspiele. Im August trafen die Klubs zur Vorbereitung auf die aktuelle Saison das letzte Mal aufeinander und trennten sich mit einem 3:3-Unentschieden.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben