Alle Ergebnisse TSG-FAN eCup
AKADEMIE
29.07.2013

Mannheimer Peter-Petersen-Gymnasium zu Gast im KidZ

Dominik Drobisch, Leiter des Hoffenheimer Kinderzentrums, absolviert zurzeit sein Referendariat am Mannheimer Peter-Petersen-Gymnasium. Für die Klasse 7.1 des PPG organisierte der werdende Lehrer einen Landheim-Aufenthalt im KidZ, die 8.2 zog mit einem Wandertag nach.

„Die Kinder haben die Atmosphäre einfach genossen“, freute sich Drobisch, der den Schülern einiges zu bieten hatte. Neben Fußball satt gab es auch eine Stadionführung und -rallye sowie ein Quiz. Zudem stand der Besuch eines Testspiels der Trainingsgruppe 2 auf dem Plan. Absolutes Highlight war die Partie Schüler gegen eine gemischte Mannschaft bestehend aus Lehrern und KidZ-Trainern, die letztere dank eines Drobisch-Dreierpacks mit 4:3 für sich entschied. Am Abend standen Gemeinschaftsspiele auf dem Programm. „Wir wollten die zweite Nacht eigentlich durchmachen“, gab der Siebtklässler Max später zu. „Aber dann sind wir doch alle um Neun eingeschlafen, weil wir die ganze Zeit draußen unterwegs gewesen waren.“ Und Jan jubelte: „Ich fand super, dass immer etwas los war. Wir konnten den ganzen Tag Sport machen und spielen. Am witzigsten war natürlich die große Wasserschlacht.“

Klassenlehrer Christian Mahnke, Drobischs Mentor in der Referendariatsausbildung, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es so gut und entspannt wird. Durch die beiden großen Schlafräume, einer für die Mädchen und einer für die Jungs, sind die Kinder viel besser miteinander ausgekommen. Auch das große umzäunte Gelände war äußerst praktisch. Es gab nur die Regel, dass keiner ohne Lehrer durch das Tor geht. Dadurch hatten die Kinder viele Rückzugs- und Entfaltungsmöglichkeiten in den freien Stunden, und wir Betreuer konnten auch mal etwas Ruhe finden.“

Die 8.2 mit Lehrer Timo Witschaß nutzte ihren Wandertag, um dem Kinderzentrum einen Besuch abzustatten. Auch dieser Jahrgang kam in den Genuss einer Stadionführung und -rallye, verbunden mit einem Quiz und freiem Kicken. Nach einer Trainingseinheit, die von den KidZ-Trainern Sebastian Bacher und Linus Sandmann geleitet wurde, war ein ereignisreicher Tag zu Ende, den die PPGler so schnell nicht vergessen werden.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben