Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
06.06.2013

KPT: Tolle Tage in Wien

Drei aufregende Tage vollgepackt mit Fußball und Kultur erlebte das Kinderperspektivteam (KPT) in Wien, wo es Gast beim 2. Karl-Decker-Gedächtnisturnier des First Vienna FC war. Mit dabei auch drei „waschechte“ Hoffenheimer.

Mit Mannschaften wie den österreichischen Traditionsklubs Austria Wien und Sturm Graz sowie dem kroatischen und slowakischen Rekordmeister Dinamo Zagreb bzw. Slovan Bratislava versprühte das Teilnehmerfeld internationalen Glanz. Doch nicht nur das machte den Wien-Aufenthalt zu einem tollen Erlebnis für die zwölf Jungs der Jahrgänge 2003 und 2004 – bereits die Anreise im ehemaligen Profi-Bus war etwas Besonderes. Im Kader standen mit Luka Ɖurić, Dennis Klose und Jan Gutzeit auch drei „echte“ Hoffenheimer!

Nach der Ankunft ging es gleich auf das Gelände des First Vienna FC, dem altehrwürdigen Stadion „Hohe Warte“, das bei seiner Eröffnung im Jahr 1921 das größte Fußballstadion Kontinentaleuropas war und bis zu 80.000 Zuschauer fasste. Mittlerweile ist die Kapazität dieses Naturstadions auf 5.500 geschrumpft und der letzte nationale Titel (von insgesamt sechs) liegt 52 Jahre zurück – aber von ihrer Faszination hat die „Hohe Warte“ nichts eingebüßt. Nach kurzer Entspannung auf der Tribüne und der Beobachtung des Trainings der First-Jugendteams wurden die Hoffenheimer Jungs in Zweier- und Dreier-Gruppen aufgeteilt und der Abend beim gemeinsamen Pizza-Essen sowie bei den Gasteltern verbracht. Am Folgetag wurde es schließlich ernst.

KPT – Sturm Graz 0:0 | Ein gutes Spiel mit vielen Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Hinten ließen die Hoffenheimer nichts zu.

KPT – SV Horn 4:0 | Von Anfang an gab das KPT-Team gegen die Niederösterreicher den Ton an, erspielte sich viele Möglichkeiten und gewann verdient.

KPT – Austria Wien 0:2 | In einem ausgeglichenen Spiel ließen die Hoffenheimer zu Beginn einige Gelegenheiten aus, in der Folge wurde die Austria stärker und ging nach einem Konter in Führung. Danach warfen die KPT-Jungs alles nach vorne, wurden aber nicht belohnt und fingen sich in der Schlussphase das 0:2.

KPT – Dinamo Zagreb 1:4 | Gegen die körperlich extrem überlegenen, aber auch sehr gut spielenden Kroaten blieb das KPT-Team ohne Chance.

KPT – Slovan Bratislava 2:0 | Zum Abschluss des Turniers zeigten die KPT-Kicker ihre beste Leistung und gewannen gegen den Nachwuchs des slowakischen Top-Klubs souverän und verdient.

„Die Jungs haben den Verein sehr gut repräsentiert und gegen starke Mannschaften wertvolle Erfahrungen gesammelt“, bilanzierte KPT-Trainer Paul Tolasz. Nach dem Turnier ging es zum gemeinsamen Essen und DFB-Pokal-Finale-Schauen in ein Wiener Lokal.

Am Abschlusstag durften die Jungs noch kulturelle Eindrücke mitnehmen. Busfahrer und Wien-Experte Hans Lang fuhr die wichtigsten Touristenplätze an, so dass die KPT-Spieler Bilder vom Naschmarkt, dem Heldenplatz, der Kärtnerstraße, dem Stephansdom, Schloss Schönbrunn, dem Hotel Sacher oder der Oper machen konnten. Müde, aber begeistert von den Erlebnissen des Wochenendes kamen die Jungs schließlich nach zehnstündiger Busfahrt wieder in Hoffenheim an.

„Das Trainerteam bedankt sich bei den Turnier-Organisatoren und Gasteltern für den reibungslosen Ablauf während der Tage in Wien“, so Tolasz. „Auch ein Dankeschön an die mitgereisten Eltern für die lautstarke Unterstützung. Die Trainer freuen sich auf die kommenden Trainingseinheiten und Veranstaltungen mit den Jungs.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben