Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
25.03.2013

Projektstart in der JVA Adelsheim - 1899 als Partner dabei

Horst Eckel, WM-Held von 1954, hat gestern in der Justizvollzugsanstalt Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis) die Initiative "Anstoß für ein neues Leben" gestartet. Baden-Württemberg beteiligt sich als sechstes Bundesland an der gemeinsamen Aktion der Sepp-Herberger-Stiftung und der Bundesagentur für Arbeit. Die TSG ist als Patenverein dabei.

Ziel der Initiative ist es, jungen Gefangenen und Haftentlassenen Unterstützung bei der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung zu geben. In Adelsheim sind 15 männliche Jugendstrafgefangene im Alter zwischen 16 und 24 Jahren dabei. Den Projekteilnehmern stehen künftig in den Kategorien Fußball, Arbeit/Beruf und Soziales verschiedene Fortbildungsangebote zur Verfügung: Dazu zählen Trainer- und Schiedsrichterausbildung sowie Bewerber- und Anti-Gewalt-Training.

"Die jungen Gefangenen lernen Regeln zu beachten, sich auf ihre Mannschaftskollegen zu verlassen und Rückschläge zu verarbeiten - all das hilft ihnen, das Leben nach der Haft zu meistern", so Baden-Württembergs Justizminister Rainer Stickelberger.

Zusammenspiel starker Partner

Als Partner mit dabei ist der Badische Fußballverband e.V. "Der Badische Fußballverband wird sich nach Kräften in das Projekt einbringen. Wir wollen aktiv dazu beitragen, dass es gelingt, den Jugendlichen eine zweite Chance, einen ‚Anstoß für ein neues Leben‘ zu geben", unterstreicht Verbandspräsident Ronny Zimmermann.

"Gemeinsam mit starken Partnern wollen wir den Jugendlichen Chancen und Möglichkeiten bieten, nach der Haft direkt in die Gesellschaft zurück zu finden. Gerade hier bieten die rund 26000 Fußballvereine viele Möglichkeiten", so Tobias Wrzesinski, stellvertretender Geschäftsführer der ältesten deutschen Fußballstiftung.

Die Teilnehmer werden durch die JVA nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Dabei spielen zum Beispiel eine gute Sozialprognose sowie die Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt eine bedeutende Rolle. "Wie im Sport so gibt es auch im Leben nicht nur Erfolge, sondern auch Niederlagen. Wer diese überwinden möchte, muss sich auf seine Stärken besinnen. Doch nur wer Freude am Leben hat, kann sich auf seine Zukunft konzentrieren", so Markus Nitsch, Leiter der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim.

Innerhalb der Haftanstalt werden die Jugendlichen von einem Team aus Sportbeamten, Mitarbeitern des Sozialdienstes und der Projektpartner betreut. Begleitet werden sie durch prominente Paten aus dem Fußball. Die Patenschaft für das Team in Adelsheim hat die TSG 1899 Hoffenheim übernommen.

"Die Initiative 'Anstoß für ein neues Leben' unterstützen wir sehr gerne. Der Fußball lehrt den Jugendlichen soziale Kompetenz. Durch den Sport stärken sie ihre individuellen Fähigkeiten. Dadurch fällt es ihnen leichte, sich in der Arbeitswelt zu integrieren. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft", sagt 1899-Vizepräsident Kristian Baumgärtner.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben