Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
14.03.2013

Frauen: Ohne Druck ins Saarland

Am Sonntag, 17. März steht für die Frauen von 1899 Hoffenheim eine Reise ins Saarland an. Am 14. Spieltag der 2. Bundesliga Süd sind die Kraichgauerinnen beim SV Bardenbach zu Gast. Sollte der neuerliche Wintereinbruch dem Duell keinen Strich durch die Rechnung machen, wird die Partie des Tabellenführers um 14 Uhr angepfiffen.

Nach dem Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken begann eine Woche mit vielen Ausfällen und erschwerten Bedingungen aufgrund der winterlichen Bedingungen. Einige Spielerinnen fielen grippegeschwächt aus, Martina Moser war mit der Schweizer A-Nationalmannschaft beim Zypern Cup. Glücklicherweise pausierten die Bundesligen am vergangenen Wochenende, weshalb die Ausfälle nicht so schwer wogen. In dieser Woche musste die Mannschaft wegen des Schnees in die Halle ausweichen. „Das war schon in Ordnung“, sagt Trainer Jürgen Ehrmann, „Vor allem die Spielerinnen, die nach Verletzungen oder Krankheit noch nicht auf Top-Niveau sind, können so etwas aufholen.“ Auch in der Halle fehlten Susanne Hartel, Janina Meißner und Vanessa Giangrasso. Definitive Ausfälle für das Spiel in Bardenbach, das auf dem dortigen Kunstrasen stattfinden soll, konnte der Coach noch nicht nennen: „Wir müssen sehen, wer bis zum Wochenende wieder fit ist und spielen kann.“

Eine erfreuliche Meldung aus dem Lager der Verletzten gibt es aber zu vermelden. Seit Montag ist Mana Iwabuchi wieder im Mannschaftstraining und machte nach ihrem doppelten Bänderriss am Sprunggelenk einen guten Eindruck. Ob die Japanerin bereits am kommenden Spieltag im Saarland dabei ist, bleibt aber abzuwarten. Selina Häfele und Christina Arend fehlen auf jeden Fall.

Torchancen besser nutzen

Vom klaren Ausgang des Hinspiels, das Hoffenheim 8:0 gewann, sollte sich das Team nicht blenden lassen. Bardenbach hat sich in der Winterpause verstärkt und in diesem Jahr bereits ein gutes Spiel gegen den SC Sand absolviert. Nach einem 1:3-Rückstand kamen die Saarländerinnen zurück und erkämpften sich noch ein 3:3-Remis. Dennoch kämpft der SVB gegen den Abstieg. Mit nur fünf Punkten belegt der Klub den letzten Tabellenplatz. Bardenbach braucht also Punkte im Kampf um den Klassenerhalt: „Sie werden auch gegen uns nie aufgeben“, vermutet Ehrmann.

Ohne Druck, aber mit deutlicher Steigerung in der Chancenverwertung, möchte Hoffenheim das Spiel am Sonntag gestalten. „Wir erarbeiten uns viele Torchancen – das ist gut. Dann machen wir aber oft einen Haken zu viel oder wollen nochmal abspielen“, so Ehrmann. Ansonsten appelliert der Trainer daran, „die Basiselemente abzurufen und sich immer weiter verbessern zu wollen.“ Auch gegen den zweiten saarländischen Vertreter möchte Hoffenheim die Tabellenführung verteidigen. Den Druck schieben die Hoffenheimerinnen unterdessen ganz bewusst den anderen Teams in die Schuhe: „Wir haben den Platz an der Spitze, den die anderen gerne inne hätten.“

Spitzenspiel in der Regionalliga, Spielabsage bei U17

Zum Gipfeltreffen kommt es am kommenden Sonntag in der Regionalliga Süd. Die zweite Mannschaft von 1899 Hoffenheim empfängt als Tabellenführer den SV 67 Weinberg. Mit einem Spiel und einem Punkt mehr hoffen die Kraichgauerinnen darauf, ihren Vorsprung auf Weinberg auszubauen und die Tabellenspitze verteidigen zu können. Das Hinspiel entschied Hoffenheim mit 2:1 für sich. Anstoß ist am 17. März um 14 Uhr am Förderzentrum St. Leon-Rot. Den ausführlichen Vorbericht gibt es hier.

Die U17-Juniorinnen müssen sich noch gedulden. Das für den morgigen Samstag angesetzte Spiel bei Eintracht Frankfurt in der B-Juniorinnen-Bundesliga musste abgesagt werden. Der neuerliche Wintereinbruch macht die Plätze in der Region Frankfurt unbespielbar. Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Wie die Vorbereitung der U17-Juniorinnen lief, gibt es hier zu lesen.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben