Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
14.05.2012

„Junge Sportler sind die Botschafter von Morgen“

2012 findet anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland hierzulande das Kulturjahr Chinas statt. In mehr als 30 Städten Deutschlands wird das Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert und die freundschaftliche Beziehung beider Nationen gelebt. Daran beteiligt sich auch die TSG 1899 Hoffenheim mit der Teilnahme am 1. deutsch-chinesischen Jugend-Fußballturnier.

Das Teilnehmerfeld des Turniers sollte die Kurpfalz sowie die chinesischen Partnerregionen widerspiegeln, so der Wunsch der Organisatoren. Dies gelang durch die Beteiligung der chinesischen U16, einer Auswahl der Mannheimer Partnerstadt Zhenjang, dem SV Waldhof Mannheim, dem Ludwigshafener SC, einer Auswahl Kreis Bergstraße sowie der TSG 1899 Hoffenheim. Die Teams bestehen jeweils aus den männlichen Jahrgängen 1996 und jünger. Über die TSG Hoffenheim kamen auch zwei wichtige Sponsoren ins Boot, die tagtäglich die deutsch-chinesischen Beziehungen leben. So konnte man Hauptsponsor SUNTECH und Namensgeber WIRSOL nicht nur als Förderer des Projekts, sondern auch als Stifter des Pokals gewinnen. So geht es am 29./30. Juni 2012 in Mannheim um den Wirsol-Suntech-Cup 2012. Die genauen Begegnungen des Turniers werden am 20. Juni 2012 durch Markus Babbel, Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim, ausgelost.

Die Bedeutung der Veranstaltung wurde spätestens bei der Besetzung des Podiums der ersten Pressekonferenz am Montag deutlich. So nahm neben den Initiatoren und Vertretern der Region auch Li Nianping, Gesandter des Botschaftsrats der VR China, an der Pressekonferenz teil.

Die Idee des Turniers stammt von Klaus Schlappner, DFB-Auslandsexperte und früherer Trainer der chinesischen Fußball-Nationalmannschaft, sowie Felix Kurz, langjähriger SPIEGEL-Redakteur und Chinaexperte. Als dritter Initiator konnte Dr. Norbert Egger, ehemaliger erster Bürgermeister der Stadt Mannheim und Ehrenbürger zweier chinesischer Millionen-Metropolen, gewonnen werden. Er zeigte sich bei der ersten Pressekonferenz zum Turnier begeistert: „Dass Privatleute ein Turnier in solch einem Rahmen initiieren, organisieren und stemmen ist einmalig“, sagte Egger über die Entstehung des Projekts.

Die weiteren Teilnehmer der Pressekonferenz waren Mannheims Bürgermeister Lothar Quast, der Landrat des Kreises Bergstraße Matthias Wilkes, Schirmherr Michael Herberger, Mitglied der Söhne Mannheim und Ur-Großneffe Sepp Herbergers, sowie Nikolaus Krane, Vorstand der WIRSOL SOLAR AG. „Die jungen Sportler sind die Botschafter von Morgen“, sagte Lothar Quast, Bürgermeister des Austragungsorts Mannheim. Mannheim pflegt seit Jahren enge Beziehungen zur VR China. Seit 2004 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen der kurpfälzischen Metropole und der Stadt Zhenjiang aus der Provinz Jiangsu, die wiederum Partnerprovinz des Landes Baden-Württembergs ist.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben