Alle Verkehrsinformationen zum Heimspiel gegen Dortmund
Anreise mit dem Pkw
An Spieltagen ist auf der A 6 aus den Richtungen Mannheim und Heilbronn sowie auf den Verbindungsstraßen nach und von Sinsheim mit starkem Verkehr zu rechnen. Nach wie vor gelten für die Anfahrt zum Stadion folgende Empfehlungen: Auf Busse und Bahnen umsteigen, rechtzeitig losfahren, Behinderungen einrechnen und Fahrgemeinschaften bilden!
Von der L 550 (Verbindungsstraße zwischen Sinsheim und Weiler) aus besteht die Möglichkeit, über den Kreisverkehr und die Dietmar-Hopp-Straße die Parkplätze 10 und 11 sowie die VIP/Behinderten/Presse-Parkplätze unmittelbar an der Arena direkt anzufahren. Die Möglichkeit der An- und Abfahrt über die L 550 sollte nur von Autofahrern aus dem Bereich Innenstadt Sinsheim und aus dem Bereich Eppingen/Hilsbach/Weiler genutzt werden. Es können über die Anbindung allerdings nur die Parkplätze 10 und 11 bzw. die Parkplätze direkt am Stadion (VIP/Behinderten/Presse) erreicht werden.
Bitte beachten Sie: Je nach Verkehrssituation wird die L550 für den Anreiseverkehr zur WIRSOL Rhein-Neckar-Arena gesperrt.
Die Anfahrt zum Parkplatz P 9 bzw. den Parkplätzen entlang der Neulandstraße (P 12 bis P 15) ist nur über die bisherigen Anfahrtsrouten möglich. Hierzu sollte der Verkehr auf der A 6, sowohl aus Richtung Mannheim als auch aus Richtung Heilbronn, die Ausfahrt Sinsheim-Süd benutzen.
Nach den bisherigen Erfahrungen sind die öffentlichen Parkplätze am Stadion (P 9 - 11) spätestens eine halbe Stunde vor dem Spiel voll belegt. Alternativ sind dann die Parkplätze in der Neulandstraße (P 12 - P 15) anzufahren.
Behindertenparkplätze: Für Gäste mit Behinderungen halten wir eine gewisse Anzahl an Parkplätzen bereit. Zufahrt zu den Behindertenparkplätzen erhalten Sie mit Ihrem Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen „aG“. Des Weiteren halten wir Behindertenparkplätze mit dem Merkzeichen „G“ und dem Grad der Behinderung ab 50% für Sie frei. Bitte beachten Sie, dass bei Auslastung der Parkplätze keine Zufahrt mehr möglich ist.
Abreise mit dem Pkw
Um die Abfahrt vom Arena-Gelände zu beschleunigen, wird der Verkehr nach den Spielen wie folgt abgeleitet:
- Zweispurige Ausleitung aus den Parkplätzen P 1 - 11 über die Dietmar-Hopp-Straße zur AS Sinsheim-Süd und dann A 6 Richtung Mannheim und Heilbronn
- Eine zusätzliche Ausfahrt besteht auf dem Parkplatz P 9 mit Zufahrt zur Dietmar-Hopp-Straße, die Parkplätze P 10 und P 11 können auch über die L 550 wieder verlassen werden.
- Abwicklung des Fahrzeugverkehrs aus den Parkplätzen P 1 - 11 über die A 6 in beide Richtungen mit Wendemöglichkeiten an den nächstgelegenen Anschlussstellen.
Shuttle- und Linienbusse werden bevorzugt ausgeleitet, damit auch eine planmäßige Ankunft am Hauptbahnhof Sinsheim und auch eine planmäßige Rückkehr zu den Haltepunkten gewährleistet ist.
Anreise und Abreise mit der Bahn
Neben den regulären Fahrplänen setzt die Deutsche Bahn zu den Bundesliga-Spielen von 1899 Hoffenheim Entlastungszüge ein. Zur schnelleren und sicheren An- und Abreise halten grundsätzlich alle Züge in „Sinsheim Museum/Arena". Von dort ist die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena zu Fuß in ca. 15 Minuten erreichbar. Als ergänzender Service ist zur An- und Abreise ein Busshuttle-Verkehr zwischen dem Busbahnhof am Bahnhof Sinsheim (Elsenz) und der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena (Gewerbegebiet Sinsheim-Süd, Am Hummelberg) eingerichtet.
VRN-Kombi-Ticket
Die Eintrittskarten für Fußballspiele in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena gelten gleichzeitig auch als Fahrschein für Hin- und Rückfahrt im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), und des Heilbronner/Hohenloher/Haller Nahverkehrs (HNV).
Weitere Informationen zum Bahnverkehr:
Linienbusse des ÖPNV
Ein Pendelverkehr bringt die Besucher vom Bahnhof Sinsheim (Elsenz) zum Stadion und zurück. Nähere Angaben zu den Fahrtzeiten und Unterwegshalten sind der Fahrplanauskunft zu entnehmen. Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.
Der ÖPNV hat einen Shuttle-Verkehr auf fünf Linien eingerichtet, die die Stadionbesucher aus den Sinsheimer Umlandgemeinden direkt zum Stadion bringen. Die Busse nehmen etwa 2,5 Stunden vor Spielbeginn den Linienverkehr auf und fahren dann jeweils im Ein-Stunden-Takt. Ab ca. 15 Minuten nach dem Spiel fahren die o.a. Linien in umgekehrter Richtung bis zu den jeweiligen Endhaltestellen. Es wird jede Linie zweimal in Stundentakt bedient.
Die Linienbusse werden am Busterminal - Bereich P9 - für die Rückfahrt bereitgestellt.
Weitere Informationen zum Busverkehr: