Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio

ALLIANZ FÜR ENTWICKLUNG & KLIMA

860 Unterstützer (Stand: Januar 2021) haben sich auf Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bisher der Allianz für Entwicklung und Klima angeschlossen.

„Vor dem Hintergrund unserer Gesamtstrategie ,TSG ist Bewegung‘ ist es nur logisch, dass wir uns dieser Initiative angeschlossen haben und die Verantwortung für den Klimaschutz als große Herausforderung für uns alle wahrnehmen", sagt unser Geschäftsführer Dr. Peter Görlich.

 

Bundesminister Dr. Gerd Müller hatte die Idee der Allianz bei seinem Besuch in der heutigen PreZero Arena anlässlich der Unterzeichnung der Afrika-Kooperationsvereinbarung zwischen der TSG Hoffenheim und dem BMZ im September 2018 vorgestellt. Die TSG folgte daraufhin der Einladung zum ersten Initiativkreis-Treffen am 12. November im Bonner Ministerium und unterzeichnete als bis heute einziger Vertreter des Sports die Unterstützungserklärung. „Die Frage einer Teilnahme stellte sich im Grunde nicht, denn die Idee der Allianz verbindet die beiden Säulen Ökologie und Afrika unserer eigenen Strategie perfekt", erklärt Görlich.

 

Ansatz des Bündnisses ist es, Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung zu verbinden. Die Mitglieder streben an, klimaneutral zu werden, indem sie Emissionen vermeiden, reduzieren und kompensieren.

 

Link zur Website