Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
20.03.2024

Chance genutzt - Tim Drexler rückt fest in den Profikader

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim integriert in Tim Drexler (19) das nächste Talent fest in seinen Profikader. Der Nachwuchsspieler, der zuletzt vor allem bei der U23 der Hoffenheimer in der Regionalliga Südwest aktiv war, verlängerte erst kürzlich sein ursprünglich bis Juni 2025 datiertes Arbeitspapier vorzeitig und unterschrieb in Hoffenheim einen Lizenzspielervertrag bis zum 30. Juni 2027. Nachdem Drexler in den vergangenen Wochen bereits in vielen Trainingseinheiten der Profis überzeugen konnte, feierte er nun zuletzt im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart sogar sein Startelf-Debüt bei der Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo und machte dort trotz der Niederlage mit einer vielversprechenden Leistung auf sich aufmerksam. Nach seiner Rückkehr von der deutschen U19-Nationalmannschaft wird Drexler dauerhaft zum Lizenzspielerkader der TSG gehören.

„Wir hatten bereits das klare Ziel, Tim spätestens im Sommer fest in unseren Profikader zu integrieren. Allerdings hat er seine Chance aufgrund unserer personellen Situation schon jetzt genutzt und sich diesen vorzeitigen Schritt durch seine Trainingsleistungen sowie seine beiden sehr ordentlichen und erfrischend unbekümmerten Auftritte in der Bundesliga verdient“, sagt Pellegrino Matarazzo. „Die Integration von Talenten wie Tim Drexler ist ein wesentlicher Teil des Weges dieses Vereins und mit diesem Weg kann ich mich als Cheftrainer absolut identifizieren. Ich bin überzeugt davon, dass Tim sich in den nächsten Wochen und Monaten bei uns stetig weiterentwickeln wird und dass wir noch viel Freude an ihm haben werden.“ 

„Tim ist ohne jeden Zweifel ein großes Abwehrtalent mit unglaublich viel Entwicklungspotenzial. Das hat er nicht nur bei seinen Einsätzen in den beiden zurückliegenden Bundesliga-Partien unserer Profis unter Beweis gestellt, sondern auch bei der U23 war Tim in dieser Saison bereits ein Leistungsträger“, sagt Alexander Rosen, Geschäftsführer bei der TSG, und führt weiter aus: „Tim überzeugt nicht nur mit seiner Unbekümmertheit, seiner für einen 19 Jahre alten Spieler bereits sehr abgeklärten und unaufgeregten Spielweise, sondern auch mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit.“ 

Es sei immer ein elementarer Teil der Hoffenheimer Vereinsidentität gewesen, so Rosen weiter, junge Spieler in einem für Talente optimalen Umfeld zu fördern und nachhaltig auf den Profifußball vorzubereiten. Und so werde es auch in Zukunft bleiben. „Tim ist das nächste, positive Beispiel dafür, wie sich junge Spieler bei uns mit sehr guten Leistungen in den Nachwuchsmannschaften und hohem Engagement in den täglichen Trainingseinheiten für die Profis empfehlen können“, sagt der TSG-Geschäftsführer.

Tim Drexler wechselte bereits im Alter von elf Jahren in die Akademie der TSG Hoffenheim und durchlief seitdem sämtliche Jugendmannschaften der Kraichgauer. In dieser Saison wurde der in Bruchsal geborene Abwehrspieler nicht nur fester Bestandteil und Stammspieler der Regionalliga-Mannschaft der Hoffenheimer, sondern durfte zuletzt auch unter Cheftrainer Pellegrino Matarazzo bei den Profis im Spiel bei Eintracht Frankfurt und im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart bereits Bundesliga-Luft schnuppern. Und das gegen die Schwaben sogar von Beginn an. Drexler absolvierte in seiner noch jungen Karriere bislang insgesamt zwei Bundesliga-Spiele, 20 Partien für die Regionalliga-Mannschaft der TSG (1 Tor) und stand seit der U16 in sämtlichen Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf dem Rasen. Aktuell spielt der 19 Jahre alte Innenverteidiger für die deutsche U19-Nationalmannschaft und befindet sich mit der DFB-Auswahl derzeit in Kroatien bei der Eliterunde zur EM-Qualifikation, in der Partien gegen den Gastgeber, Rumänien und die Türkei anstehen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben