Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
21.02.2024

#BVBTSG: Im dritten Anlauf zum Erfolg

Am Sonntag (17:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) ist die TSG Hoffenheim bei Borussia Dortmund zu Gast – zum zweiten Mal in dieser Saison. Bereits im DFB-Pokal war das Team von Pellegrino Matarazzo im größten Stadion des Landes gefordert. Nach den knappen Niederlagen im Hinspiel und im Pokal hofft die TSG nun auf einen Erfolg – wie er schon so häufig in Dortmund gefeiert wurde. tsg-hoffenheim.de hat spannende Informationen und Fakten zum Duell herausgesucht.

Wusstet ihr schon, dass …

… der Signal Iduna Park ein für die TSG bedeutsamer Ort ist?

Duelle mit dem BVB waren für die TSG Hoffenheim häufig geschichtsträchtig. Unvergessene Auswärtsspiele sind der dramatische 2:1-Sieg im Jahr 2013, der die Rettung in die Relegation bedeutete. Auch das 4:0 mit vier Treffern von Andrej Kramarić, das die TSG 2020 noch auf direktem Wege in die Europa League führte, hat einen Platz in den Geschichtsbüchern sicher.

… zuletzt für die TSG aber nur wenig gegen Dortmund drin war?

In den vergangenen acht Pflichtspielen gegen Dortmund konnte die TSG nicht mehr gewinnen, der BVB hat die vergangenen sechs Duelle gar für sich entschieden. Es ist das 35. Duell der beiden Klubs – gegen keinen anderen Gegner absolvierte die TSG so viele Pflichtspiele im Profifußball.

… Dortmund einen guten Start ins Jahr hatte?

Im Kalenderjahr 2024 ist Borussia Dortmund als einziges Team neben Bayer 04 Leverkusen noch ungeschlagen, dabei holte Dortmund in der Bundesliga 14 Punkte. Die TSG wiederum ist neben Darmstadt als einziges Team im Jahr 2024 noch ohne Sieg.

… der BVB gut und die TSG sicher startet?

In der ersten Viertelstunde erzielte Borussia Dortmund bereits acht Tore, nur Bayern traf in den ersten 15 Minuten häufiger (11-mal). Die TSG Hoffenheim kassierte in der Anfangsviertelstunde wiederum erst zwei Gegentreffer, auch da sind nur die Bayern stärker (1).

… Hoffenheim schon lang auf eine Weiße Weste wartet?

Die TSG blieb in den vergangenen 17 Bundesliga-Spielen ohne Weiße Weste – eine längere Serie weist aktuell nur der FC Augsburg auf (25). Nur von April 2013 bis Januar 2014 musste die TSG länger auf ein Spiel ohne Gegentor warten – damals gar 24 Spiele unter Markus Gisdol.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben