Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
15.01.2024

U20 zurück auf dem Platz

Bei eisigen Temperaturen startete die U20 am Mittwochabend in die Wintervorbereitung. Gut fünf Wochen wird das Team von Trainer Rico Weber an seiner Form für die zweite Saisonhälfte in der 2. Frauen-Bundesliga feilen, dazu stehen auch vier Testspiele auf dem Programm.

Mit guter Laune versammelte sich die U20 am Mittwoch zur ersten Trainingseinheit des Jahres auf dem Kunstrasenplatz in St. Leon. Nach einer dreieinhalbwöchigen Winterpause stand für Trainer Rico Weber in den ersten Einheiten vor allem das „an den Ball und die Bewegung gewöhnen“ im Fokus. Die Schwerpunkte lagen somit im technischen Bereich. „Wir werden die Intensität nun mehr und mehr steigern“, betont der Hoffenheimer U20-Trainer.

Erstmals nach ihrem Kreuzbandriss absolvierte Ann-Sophie Braun am Mittwoch wieder Teile des Mannschafstrainings. Anne Reif, Sara Sahiti, Laureta Crnaveri, Jasmine Kourdi und Marie Philipzen konnten verletzungsbedingt hingegen noch nicht mitwirken. Melina Goyn fehlte krankheitsbedingt. Torhüterin Saskia Frensch entschied sich nach langer Verletzungspause für eine Vertragsauflösung und wird ab sofort nicht mehr im Kader der U20 stehen. Marie Steiner absolviert die Wintervorbereitung mit dem Bundesligateam, ersetzt wird sie bei der U20 von U17-Talent Jule Krips. „Die Mannschaft hat trotz der Witterungsbedingungen bisher einen guten Eindruck hinterlassen“, freut sich Weber. „Alle haben richtig gut mitgezogen, wirkten motiviert und frisch. Entsprechend gehen wir zuversichtlich in die nächsten Vorbereitungswochen.“

Fünfeinhalb Wochen wird sich die U20 auf die zweite Saisonhälfte in der 2. Frauen-Bundesliga vorbereiten. „Wir wollen diese Zeit nutzen, um das ein oder andere Thema aus der Hinrunde aufzuarbeiten“, betont Weber. „Es geht vor allem darum, in der Offensive gefährlicher zu werden, indem wir Pass- und Laufwege besser aufeinander abstimmen sowie kreativer und insbesondere entschlossener werden. Gleichzeitig wollen wir aber auch neue Akzente setzen, beispielsweise wollen wir in der Offensive auch unsere Standards besser nutzen.“

Neben zahlreichen Trainingseinheiten und erstmals auch einer Laktattestung stehen für die Hoffenheimerinnen in der Vorbereitung auch vier Testspiele auf dem Programm. Zum Auftakt geht es gegen den ambitionierten Oberligisten VfB Stuttgart (20. Januar), anschließend wartet mit dem SV Weinberg ein Ligakonkurrent auf die U20 (28. Januar). Den dritten Test bestreitet die TSG gegen GC Zürich (3. Februar), zum Abschluss geht es gegen die Kickers Offenbach (11. Februar). „Das sind spannende Gegner und wir erhoffen uns dadurch nochmal einige neue Erkenntnisse“, erklärt der U20-Trainer.

Am 18. Februar startet für die U20 mit einem Heimspiel gegen den Bundesliga-Absteiger SC Sand die Rückrunde in der 2. Frauen-Bundesliga. Die TSG geht als Tabellendreizehnter in die verbleibenden 14 Spieltage, der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt elf Punkte.

Die Termine der U20:

20. Januar: Testspiel VfB Stuttgart (12.30 Uhr in Obertürkheim)

28. Januar: Testspiel SV Weinberg (14 Uhr in St. Leon)

3. Februar: Testspiel GC Zürich (14.30 Uhr in St. Leon)

11. Februar: Testspiel Kickers Offenbach (14 Uhr im SANA Sportpark)

18. Februar: 14. Spieltag 2. FBL SC Sand (14 Uhr in St. Leon)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben