Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
07.12.2023

Jahresausklang auf dem Bieberer Berg

67 Punkte aus 34 Begegnungen, mit diesem Wert steht die U23 in der „Kalenderjahr-Tabelle“ der Regionalliga Südwest ganz oben. Keine andere Mannschaft hat 2023 in dieser Staffel so viele Zähler gesammelt wie „Hoffe zwo“. Am Samstag geht es für das Team von Trainer Vincent Wagner darum, sich in Offenbach aus diesem erfolgreichen Jahr so gut wie möglich zu verabschieden und – so Wagner – „aus einer guten Runde eine sehr gute zu machen“.

Wie eng es an der Tabellenspitze zugeht, zeigt die Tatsache, dass zum Jahresausklang auf dem Bieberer Berg für die U23 von Platz eins bis fünf alles möglich ist. Aktuell fahren die Hoffenheimer als Dritter nach Offenbach, die nach holprigem Start weit hinter den Erwartungen auf Rang acht stehen. Wagner weiß jedoch einzuordnen: „Die Kickers haben sich deutlich gesteigert. Beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt II waren sie die deutlich bessere Mannschaft. Wir freuen uns auf diese Partie – und sind ja auch nicht so schlecht.“

In der Hinserie kassierte die Wagner-Elf gegen die Hessen beim 1:2 eine von nur zwei Heimniederlagen (die andere beim 0:1 gegen Steinbach). Das dürfte für die 90 Minuten auf dem Bieberer Berg Motivation genug sein – und vielleicht der folgende Fun Fact: In zehn Duellen in diesem Stadion hat eine Hoffenheimer U23 noch nie gewinnen können. „Für uns wird es darum gehen, dem Druck standzuhalten, da unsere Jungs größere Kulissen noch nicht gewöhnt sind, und clever dagegen zu halten“, so Wagner.

„Es ist das zweite Auswärtsspiel bei einem Traditionsverein mit vielen Fans. Unser Ziel sollte es sein, es besser zu machen als beim 0:1 bei den Stuttgarter Kickers, als wir die Partie in den Anfangsminuten verloren haben, weil wir etwas Probleme mit der Kulisse hatten.“ Personell hat sich im U23-Lager nichts verändert, da die Profis bereits am Freitag im Einsatz sind, kann Wagner eventuell mit Unterstützung „von oben“ rechnen.

Ein entscheidender Faktor wird auch wieder das Thema „Erfahrung“ sein. Die Kickers stellen die drittälteste Mannschaft der Südwest-Staffel, die TSG die jüngste. Neun Spieler aus dem Kader von Trainer Christian Neidhart haben die „Zwanziger Jahre“ schon hinter sich gelassen. Darunter auch Stürmer Marcos Alvarez (32), der mit sieben Toren Offenbachs Toptorjäger ist.

Kickers Offenbach – TSG 1899 Hoffenheim II
Samstag, 14 Uhr, Bieberer Berg

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben