Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
08.11.2023

TSG Hoffenheim baut Kommunikation aus

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim optimiert seine Medienaktivitäten. Der Klub zentriert die Öffentlichkeitsarbeit für GmbH, Akademie, die Frauen-Teams sowie den eSport an einem Ort. Zudem wird das Führungs-Team erweitert. Als Leiter Medienmanagement kommt Konstantin Krüger (43) zur TSG. Dirk Elbrächter (50), der seit 2022 die Produktionen der Klubkanäle koordiniert, steigt zum Leiter Contentmanagement auf. Beide berichten an Kommunikations-Direktor Christian Frommert (56).

„Die Idee, die Medienabteilungen der Spielbetriebs GmbH, der Akademie sowie der Frauen-Abteilung unter einem Dach zu vereinen, existiert schon lange. Mit einigen Jahren Anlauf hat es endlich geklappt, ein echtes TSG-Medienhaus entstehen zu lassen, das nun auch unsere eSport-Aktivitäten beheimatet. Wir werden damit Synergien schaffen und die Öffentlichkeitsarbeit ebenso optimieren wie die interne Kommunikation“, erklärt TSG-Kommunikations-Direktor Christian Frommert. Um kurze Wege und eine schnelle Abstimmung zu garantieren, wurden die Räume in dem im Jahr 1780 fertiggestellten und 2008 renovierten „Schloss Seehälde“ auf dem Gelände des Trainingszentrums in Zuzenhausen bezogen.

Den gestiegenen Anforderungen wird der Klub nicht nur infrastrukturell, sondern auch personell begegnen. Von der Deutschen Eishockey Liga (DEL) kommt Konstantin Krüger zur TSG. Er wird sich auf dem neu geschaffenen Posten des „Leiter Medienmanagement“ unter anderem mit der inhaltlichen Weiterentwicklung von Publikationen wie dem preisgekrönten Magazin SPIELFELD, der Homepage sowie der App, die aktuell grundlegend überarbeitet wird, befassen. Darüber hinaus wird er sich um Innovations- und Nachhaltigkeits-Themen kümmern, auch die Markenkommunikation wird zu seinem Aufgabengebiet gehören. 

Seit 2020 leitete Krüger die Kommunikations- und PR-Arbeit bei der DEL. Zuvor war er bei der renommierten PR- und Kommunikationsagentur fischerAppelt als Teamleiter sowie bei der Sparda-Bank Hamburg tätig, wo er unter anderem das breit angelegte Sportsponsoring des Instituts beim Hamburger Sport-Verein maßgeblich weiterentwickelte. Bei dem Traditionsklub war er zuvor sechs Jahre lang als Pressesprecher aktiv. „Die Themenvielfalt bei der TSG ist enorm reizvoll. Ich möchte dazu beitragen, den Klub kommunikativ noch weiter nach vorne zu entwickeln. Der Sport und somit das Geschehen auf dem Rasen stehen stets im Rampenlicht. Zugleich ist es bemerkenswert, wie die TSG sich abseits dessen positioniert hat. Diese Arbeit gilt es bestmöglich, durch eine klare, abgestimmte Kommunikation auszubauen und noch erlebbarer zu machen", sagt Krüger.

Das bisher von Mathis Bange und Jens Schuhmacher gebildete Social Media-Team wird seit 1. Oktober durch Manuel Lutz verstärkt. Der 25-Jährige kümmert sich insbesondere um den Ausbau der Plattform „TikTok“ sowie das Community-Management auf allen Social Media-Kanälen der TSG. Lutz hat im März 2023 sein Studium im Fach „Social Media-Systems“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen mit dem „Bachelor of Science“ abgeschlossen.

Seit 2009 leitet Terence Träber die Medienarbeit der TSG Akademie. Auch er wird mit seinem aus Christoph Erbelding und Timm Rehlinger bestehenden Team ein wichtiger Teil des TSG-Medienhauses. Ihr Fokus liegt neben der U19 und U17 auch auf der U23, die in der Regionalliga Südwest aktuell in der Spitzengruppe mitspielt und seit Jahren eng mit dem Profiteam verzahnt ist. In den bewährten Händen von Pia Kielmann liegt die Kommunikation der TSG-Frauen.

Gemeinsam entwickelt das Team, das von Klubsprecherin Ruth Pintner, ihren Kollegen Jörg Bock und Dominik Hechler, Deli Beister, Nils Hachmann, Ruben Raths (alle TSG TV), Assistentin Isabella Budig sowie Gordon Lesser (eSport) komplettiert wird, auch die Inhalte der TSG-Plattformen weiter. Neben der App wird auch die Homepage überarbeitet. Neu im Programm ist der TSG-WhatsApp-Kanal, der an diesem Donnerstag starten wird.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben