Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
24.11.2023

Matarazzo: „Wir wollen Vollgas geben“

Die Länderspielphase ist vorbei, es ist wieder Bundesliga-Zeit: Am Sonntag (17:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) empfängt die TSG Hoffenheim zum Abschluss des Spieltages den 1. FSV Mainz 05. Vor dem Duell hat sich Cheftrainer Pellegrino Matarazzo über den Gegner, die Heimbilanz und die Länderspielphase geäußert.

Pellegrino Matarazzo über …

… den 1. FSV Mainz 05: „Die vergangenen zwei Spiele liefen erfolgreich für Mainz. Sie definieren sich über ihr Pressing und lassen sehr wenig zu. Das zieht sich schon über die vergangenen Jahre. Es wird sehr intensiv. Ihre Statistiken lassen eigentlich keinen Abstiegsplatz zu, die Gegner waren sehr effektiv. Wir müssen Laufbereitschaft und Zweikampfhärte auf den Platz bringen.“

… den Trainerwechsel in Mainz: „Es kann immer etwas Überraschendes geben – auch unabhängig von einem Trainerwechsel. Ich glaube nicht, dass es etwas Außergewöhnliches sein wird. Aber die Spielidee war in den zwei Partien bislang sehr ähnlich zu den Auftritten davor.“

… die Ziele bis zum Jahresende: „Wir wollen in den fünf verbleibenden Spielen in diesem Jahr Vollgas geben. Das ist eine Riesenchance, um unsere Leistung zu bestätigen. Wir wollen eine ähnliche Ausgangsposition im Januar haben, wie es auch aktuell der Fall ist.“

… die Heimbilanz: „Wir haben zu wenig Punkte geholt. Ich glaube, dass wir mit der Leistung ein paar mehr Punkte verdient gehabt hätten. Das gleicht sich dann mit der Auswärtspunktebeute aus. Wir müssen aber auch darauf achten, gegen wen wir in der PreZero Arena schon gespielt haben. Da waren große Namen dabei. Wir gehen die Spiele immer so an, um in jeder Partie drei Punkte zu holen.“

… die Länderspiele der TSG-Profis: „Es gab viele positive Erlebnisse, die Jungs haben für viele Highlights gesorgt. Die Stimmung ist gut im Team, sie haben gute Laune mitgebracht. Eine EM-Teilnahme kann kurzfristig Energie freisetzen. Das ist immer schön.“

Die Personalsituation

Bei den Langzeitverletzten gibt es keine Veränderung. Stanley Nsoki wird mit Knieproblemen ausfallen. Pavel Kadeřábek, Robert Skov und Florian Grillitsch sind zurück im Training und eine Kaderoption für die Partie. Auch die Nationalspieler kehrten fit von ihren Reisen zurück.

Die bisherigen Duelle

Zum 29. Mal treffen beide Klubs in der Bundesliga aufeinander. Die TSG hat etwas aufzuholen: Erst acht Siege konnte Hoffenheim feiern, Mainz hingegen verließ den Rasen 13-mal als Gewinner (dazu sieben Remis).

Die Form des Gegners

Die Formkurve in Mainz ging zuletzt steil nach oben. Nach dem Trainerwechsel von Bo Svensson zu Jan Siewert holten die 05er vier Punkte aus den vergangenen zwei Spielen und haben den letzten Tabellenplatz verlassen. Dennoch steckt das Team mit sieben Punkten aus elf Spielen im Abstiegskampf und liegt auf Rang 16.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben