Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
27.11.2023

Derby und letztes Abendspiel des Jahres gegen Astoria Walldorf

Die letzte Englische Woche des Jahres hält für die U23 zwei Heimspiele bereit, die es in sich haben: Am Dienstag (19 Uhr) empfängt das Team von Trainer Vincent Wagner den FC-Astoria Walldorf zum Derby, am darauffolgenden Samstag tritt dann noch der FC Homburg, aktuell Tabellenzweiter, im Dietmar-Hopp-Stadion an.

Der Fokus liegt im Hoffenheimer Lager zunächst auf dem Derby am Dienstag. Der FC-Astoria war der erste Gegner der Blau-Weißen in dieser Saison, das Hinspiel im Dietmar-Hopp-Sportpark in Walldorf endete im August 1:1, erst spät markierte Melayro Bogarde den Ausgleichstreffer für die TSG-Reserve. Für die weiteren Bundesliga-Reserveteams war in der Regionalliga Südwest in der Hinrunde gegen den FCA sogar überhaupt nichts zu holen – das Team von Trainer Matthias Born gewann jeweils mit 2:1 beim VfB Stuttgart II und FSV Mainz 05 II und setzte sich zudem bei Eintracht Frankfurt II mit 2:0 durch. „Reserveteams scheinen ihnen zu liegen“, bringt es Wagner entsprechend auf den Punkt, „wir werden versuchen, diese Serie zu durchbrechen“.

Wenn der Hoffenheimer Trainer vom kommenden Gegner spricht, schwingt viel Anerkennung für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und insbesondere in dieser Saison mit. Gerade in den zurückliegenden Wochen zeigte die Formkurve in Walldorf steil nach oben – mit zehn Punkten aus vier Spielen und drei Siegen am Stück. Am Samstag bezwang die Astoria die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 2:1. „Dass mit Walldorf ein sehr guter Gegner auf uns zukommt, wissen wir. Wenn die Astoria von Verletzungen verschont bleibt, wird sie am Ende ganz sicher einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Walldorf hatte schon immer viel Qualität, in dieser Saison ist das Team aber ganz offenbar noch mal mehr zusammengewachsen.“ Als Führungsspieler hat der Hoffenheimer Trainer FCA-Kapitän und -Angreifer Marcel Carl ausgemacht: „Er ist in dieser Saison fit, das war in der Vergangenheit nicht immer so. Das wirkt sich sehr positiv auf ihr Spiel aus.“

Für die Hoffenheimer geht es darum, auf die 1:3-Niederlage beim SGV Freiberg am vergangenen Samstag schnell ein Erfolgserlebnis folgen zu lassen. Mit einem Sieg würden die Kraichgauer in der Tabelle wieder näher an die Spitzenplätze heranrücken – auf den Tabellenführer Stuttgarter Kickers wären es dann noch zwei Zähler Rückstand. „Das Spiel in Freiberg war sehr kräftezehrend, wir werden am Dienstag sicherlich etwas rotieren“, betont Trainer Vincent Wagner: „Wir sind in guter Verfassung, um Vollgas geben zu können, und werden mit voller Energie auf den nächsten Heimerfolg hinarbeiten.“

Seit fünf Spielen sind die Hoffenheimer zu Hause ungeschlagen, feierten in diesem Zeitraum vier Siege und spielten 1:1 gegen den VfB Stuttgart II. Wagner abschließend: „Es ist unser vorletztes Heimspiel in diesem Jahr, das letzte unter Flutlicht. Wir sind auf jeden Fall heiß, die drei Punkte in Hoffenheim zu behalten.“ 

TSG 1899 Hoffenheim II – FC-Astoria Walldorf
Dienstag, 19 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben