Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
05.10.2023

Matarazzo: „Wir nehmen die Intensität auf“

Auswärts zur Topspiel-Zeit: Die TSG Hoffenheim ist am Samstag (18:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) beim SV Werder Bremen zu Gast. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat sich vor dem Spiel über das Spiel in Bremen, die eigene Auswärtsform und Dennis Geiger geäußert.

Pellegrino Matarazzo über…

… das Spiel in Bremen: „Uns erwartet das Weserstadion mit einer sehr intensiven Stimmung. Die Mannschaft sucht den direkten Weg zum Tor, wir nehmen die Intensität auf. Deshalb müssen wir das tun, was erforderlich ist, um siegreich zu sein. Bremen hat die vergangenen beiden Heimspiele gewonnen, wir waren auswärts aber auch bisher erfolgreich. Die Mannschaft, die mehr ins Spiel einbringt, hat in der Bundesliga immer einen Vorteil. Die Liga ist ausgeglichen, es gibt nie den klaren Favoriten.“

… die aktuelle Auswärtsform: „Ich sehe keinen Grund, warum wir in den vergangenen Wochen auswärts so stark aufgetreten sind, statistisch ist das für mich auch noch nicht relevant. Ich unterscheide nicht zwischen den Leistungen zu Hause und Auswärts.“

… das Spiel vor der Bundesliga-Pause: „Es ist immer gut, wenn man mit einer positiven Leistung und einem guten Ergebnis in die Länderspielphase geht. Jeder Sieg tut gut und das ist unser Ziel für das Spiel am Samstag.“

… die Lehren aus der vergangenen Saison: „Es gibt keinen Spieltag, an dem die drei Punkte mehr wert sind als in anderen Wochen. Jeder Punkt ist für uns enorm wichtig, in diesem Bewusstsein gehen wir jede Partie an, unabhängig vom Namen des Gegners. Wir sind auf einem guten Weg. Wir brauchen eine Einheit. Es gibt nicht das eine Muster, das zum Erfolg führt. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir aus den vergangenen Monaten mitgenommen haben.“

… Dennis Geiger: „Es geht in kleinen Schritten voran. Er arbeitet mit Ball und im Reha-Prozess auf den Platz. Es ist noch nicht vorauszusehen, wann er wieder ins Teamtraining einsteigen kann. Wir hoffen, dass es in den nächsten Wochen soweit ist.“

… Wout Weghorsts Rolle im Spiel: „Wout ist ein Spieler, der extrem viel Defensivarbeit leistet, presst wie ein Verrückter. Er macht Bälle von uns gut fest und ist ein super Zielspieler. Wir kennen auch seine Torgefahr, auch wenn er bisher noch nicht getroffen hat. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.“

Die Personalsituation:

Dennis Geiger und Stanley Nsoki fallen weiterhin aus. Bambasé Conté und Marco John sind beide wieder in Teilen im Training dabei und sollen in der nächsten Woche komplett einsteigen. Pavel Kadeřábek und Wout Weghorst sind am Mittwoch wieder eingestiegen und Optionen für das Spiel. Andrej Kramarić hat am Freitag gegen Dortmund eine Oberschenkelprellung erlitten und ist für die Partie in Bremen fraglich.

Die Form des Gegners:

Werder holte aus den ersten sechs Liga-Spielen sechs Punkte. In der vergangenen Woche musste sich das Team von Ole Werner dem SV Darmstadt 98 geschlagen geben, der Aufsteiger gewann 4:2.

Die bisherigen Duelle:

Von 28 Duellen in der Bundesliga gewann die TSG sieben, Bremen ging bisher elfmal als Sieger vom Feld. In Bremen hat die TSG aber seit April 2014 nicht mehr verloren, seit der bisher letzten Niederlage gab es drei TSG-Siege sowie fünf Unentschieden an der Weser.

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben