Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
21.09.2023

Matarazzo: „Die Mannschaft hat eine tolle Mentalität“

Aller guten Dinge sind drei? Die TSG Hoffenheim gastiert am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) beim 1. FC Union Berlin und könnte nach zwei Auswärtssiegen zum Auftakt auch die dritte Partie in der Fremde gewinnen. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell in der Hauptstadt äußerte sich der Cheftrainer über die jüngsten Erfolge, Union Berlin und deren Niederlage in Madrid.

Pellegrino Matarazzo über …

… den Gegner: „Union verteidigt sehr unangenehm. Sie erlauben es nur selten, dass wir aufdrehen können. Wir müssen die Tiefe im richtigen Moment finden und Eins-gegen-Eins-Situationen für uns entscheiden. Es wird Momente geben, die wir nutzen wollen. Das haben wir am 33. Spieltag der vergangenen Saison gut gemacht.“

… über die Union-Niederlage in Madrid: „Ich habe meinen Sohn vom Training abgeholt und habe die Partie daher etwas zeitverzögert gesehen. Aber ich bin Fußball-Fan und hätte es auch geguckt, wenn Union nicht unser nächster Gegner gewesen wäre. Als Fan des deutschen Fußballs wünscht man ihnen Erfolg, deshalb ist es schade, dass sie in letzter Minute ein Gegentor kassiert haben. Sie haben gestern ein großes Highlight erlebt. Aber die Bundesliga bleibt für Union Berlin sehr wichtig. Wir werden sie nicht unterschätzen, denn diese Mannschaft hat etwas vor.“

… die Gründe für die jüngste Siegesserie der TSG: „Jedes Spiel hatte andere Eigenschaften, die zum Sieg für uns geführt haben. Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen Geschlossenheit gezeigt und tritt mit einer tollen Mentalität auf. Wir haben Jungs auf dem Rasen, die eine Partie entscheiden können. Wir wollen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, viele Siege einzufahren. Dafür braucht es eine gute Qualität und die haben wir zuletzt auf den Platz gebracht. Wir können als Trainer nur Reize setzen, das Team hat aus der vergangenen Saison gelernt. Das wollen wir nicht nochmal erleben. Dazu haben wir Spieler verpflichtet, die eine super Mentalität reinbringen. All das hilft uns.“

… die bisherige Bundesliga-Spielzeit: „Ich freue mich, Teil dieser unglaublichen Bundesliga-Saison zu sein. Die Stimmung in den Stadien ist außergewöhnlich, es fallen sehr viele Tore. Wenn es nach uns geht, kann es gern so weitergehen.“

… Julian Nagelsmann als möglichen Bundestrainer: „Ich traue ihm alles zu. Julian ist sehr intelligent und sehr ehrgeizig. Für dem DFB ist es eine tolle Wahl und ich wünsche Julian ganz viel Erfolg.“

Die Personalsituation

Stanley Nsoki hat leichte Knieprobleme, er wird für die Partie am Samstag ausfallen. Ansonsten sind alle anderen – bis auf die länger verletzten Dennis Geiger und Marco John – fit.

Die bisherigen Duelle

Dank des 4:2-Sieges am 33. Spieltag der vergangenen Saison hat die TSG Hoffenheim die Bilanz gegen den 1. FC Union Berlin ausgeglichen. Beide Klubs haben drei Partien in der Bundesliga gewonnen, zwei Duelle endeten unentschieden.

Die Form des Gegners

Beim vergangenen Heimspiel kassierte Union Berlin die erste Niederlage (0:3 gegen Leipzig) an der Alten Försterei nach 24 Spielen. Am Mittwoch unterlag das Team von Trainer Urs Fischer 0:1 bei Real Madrid. Es war das erste Champions-League-Spiel in der Klubgeschichte der Berliner.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben