Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
24.07.2023

Attila Szalai wechselt zur TSG Hoffenheim

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat Attila Szalai vom amtierenden türkischen Pokalsieger Fenerbahçe Istanbul verpflichtet. Der 25 Jahre alte ungarische Nationalspieler unterschreibt einen bis zum 30. Juni 2027 datierten Vertrag.

„Attila ist ein Spielertyp, der bedingungslose Zweikampfhärte, enorme Kopfballstärke und unglaubliche Mentalität miteinander vereint. Entscheidende Komponenten also, für die in der jüngsten Vergangenheit bei uns allen voran Spieler wie Benjamin Hübner oder Ermin Bičakčić standen. Beide gehören aber bekanntlich nicht mehr zu unserem Kader“, sagt TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen. „Es war uns deshalb wichtig, wieder einen solchen speziellen Spielertypen zur TSG zu holen. Durch diesen Transfer werden wir den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft deutlich erhöhen“, erklärt Rosen weiter. „Es ist unser klares Ziel, unsere Defensive weiter zu stabilisieren und Attila hat seine Qualitäten ja auch international bereits nachgewiesen. Unabhängig davon können sich die Fans auf einen großartigen Typen mit einer wunderbaren Ausstrahlung freuen.“

„Ich hatte mehrere Optionen für meine sportliche Zukunft, habe mich aber ganz bewusst für die TSG Hoffenheim entschieden. Ich wollte unbedingt in der Bundesliga spielen und bin davon überzeugt, dass es der richtige Schritt für mich ist“, sagt Attila Szalai. Einblicke in den Klub und damit eine wichtige Entscheidungshilfe hat er dabei auch von Namensvetter, Landsmann und Ex-Hoffenheimer Adam Szalai erhalten. „Ich habe mich in den vergangenen Wochen natürlich auch bei meinem ehemaligen Nationalmannschaftskapitän Adam über den Verein erkundigt. Er hat mir ausschließlich Gutes über die TSG erzählt. Ich bin hochmotiviert, will mich vom ersten Tag an hier bei der TSG voll einbringen und der Mannschaft dabei helfen, eine erfolgreichere Saison zu spielen“, beschreibt der 1,92 Meter lange Abwehrspieler seine kurz- und mittelfristigen Ziele. 

Attila Szalai wurde in der Jugend bei Rapid Wien ausgebildet. In den vergangenen drei Jahren spielte er in der türkischen Süper Lig für Fenerbahçe Istanbul und war dort unumstrittener Stammspieler. Für den Traditionsverein vom Bosporus absolvierte der 25 Jahre alte Innenverteidiger 84 Spiele (6 Tore) in der Liga, 14 Partien in der Europa League, sechs Begegnungen in der Europa-League-Qualifikation, zwei Spiele in der Conference League sowie neun Spiele im türkischen Pokal. In der vergangenen Saison konnte Szalai den türkischen Pokalwettbewerb mit Fenerbahçe gewinnen. Für die ungarische Nationalmannschaft stand der Defensivspezialist bislang 35-Mal auf dem Rasen. Auch in Hoffenheim läuft Szalai mit der Rückennummer 41 auf.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben