Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
07.06.2023

Die Rekord-Saison und ihre Bestmarken

Gemessen an der Platzierung war „Hoffe zwo“ in der gerade abgelaufenen Saison so stark wie 2015/16: Zum zweiten Mal überhaupt sicherte sich eine Hoffenheimer U23 in der Regionalliga am Ende den dritten Rang. In 2022/23 blieb der Profi-Unterbau jedoch deutlich länger im Meisterrennen und sammelte unterm Strich drei Zähler mehr ein. Ein Überblick über die Regionalliga-Bestmarken, die das Team von Trainer Vincent Wagner in den vergangenen Monaten aufstellte.

Eingesetzte Spieler

42. Nie waren es mehr. Einmal genauso viele: In der Saison 2021/22.

Punkte

Mit 69 Zählern wurde die Bestmarke von 2015/16 um drei Zähler übertroffen. 38 Punkte fuhr die U23 dabei zu Hause ein. Das brachte ihr nicht nur erstmals Platz eins in der Heimtabelle ein, sondern verbesserte den bisherigen Topwert um sechs Zähler.

Siege

21 Mal verließ „Hoffe zwo“ als Sieger den Platz. Einmal öfter als 2015/16. Auch im Dietmar-Hopp-Stadion gab es mehr Dreier (12) als in der bisherigen Rekordsaison 2015/16 (10).

Niederlagen

So selten wie nie, sieben Mal, ging die U23 leer aus. Daheim musste lediglich drei Niederlagen hinnehmen – auch das ein neuer Rekord.

Tore

80 Mal trafen die Wagner-Schützlinge ins Schwarze – und übertrafen so die Bestmarke von 2015/16 um drei Tore. Erstaunlich: Im Dietmar-Hopp-Stadion erzielte die U23 51 Treffer, das sind nicht nur vier mehr als der bisherige Bestwert (2016/17), sondern auch sechs mehr als in den beiden vorausgegangenen Spielzeiten zusammen am Peter-Hofmann-Weg bejubelt werden durften.

Rekordsieg

Das 9:1 gegen den Bahlinger SC am 1. April 2023 im Dietmar-Hopp-Stadion war alles andere als ein Aprilscherz. Das Ergebnis brach gleich drei U23-Rekorde: Torreichstes Spiel, meiste erzielte Tore und höchster Sieg.

Jüngster Torschütze

Als Tom Bischof Ende April beim 4:0 gegen den FSV Frankfurt zum 2:0 traf, war er 17,8 Jahre jung, damit unterbot er den Bestwert von Maximilian Beier, der 22 Tage vor seinem 18. Geburtstag getroffen hatte und somit 17,9 Jahre jung war.

Serien

Neun Mal hintereinander holte die U23 drei Punkte und pulverisierte dabei die bisherige Bestmarke von sechs Siegen in Folge. Was Spiele ohne Niederlage angeht, stellte sie den Rekord aus den Spielzeiten 2012/13 und 2015/16 zumindest ein (10), dasselbe gilt für Spiele ohne Gegentor (4) aus der Saison 2012/13.

Was die Heimbilanz angeht, hat „Hoffe zwo“ sogar noch zwei offene Serien, die bereits jetzt Bestmarken sind, aber noch weiter ausgebaut werden können: Sechs Heimsiege hintereinander und neun Spiele ohne Niederlage! Ebenfalls noch laufend ist die Serie der aufeinanderfolgenden Partien mit mindestens einem eigenen Treffer (11), hier liegt die Bestmarke (2012/13) allerdings bei 18.

Beste Halbserie

Zum zweiten Mal überhaupt nach 2015/16 sicherte sich die U23 die „Meisterschaft“ einer Halbserie. Die Rückrunde 2022/23 bescherte den Hoffenheimern 39 Zähler und somit Platz eins in der entsprechenden Tabelle. Ein neuer Rekord ist das allerdings nicht: 2015/16 waren es sogar 41 Punkte.

Jüngste Startelf

19,1 Jahre jung war jene Startelf, die im Oktober im Dietmar-Hopp-Stadion den FC RW Koblenz mit 3:1 bezwang. So jung war noch nie eine Anfangsformation – weder bei der U23 der TSG, noch überhaupt jemals in der Südwest-Staffel der Regionalliga.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben