Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
19.06.2023

Ádám Szalai beendet seine Karriere

Der ehemalige TSG-Stürmer Ádám Szalai hat sein Karriereende verkündet. Der 35 Jahre alte Ungar spielte mit einer halbjährigen Unterbrechung von Juli 2014 bis August 2019 in Hoffenheim, lief 113-mal im Trikot der TSG auf und erzielte 25 Pflichtspieltore. Nach 487 Vereinsspielen und 105 erzielten Treffern sowie 86 Partien (26 Tore) für die ungarische Nationalmannschaft hat der großgewachsene Stürmer seine Karriere beendet.

Exakt 100 Bundesliga-Spiele absolvierte Ádam Szalai für die TSG Hoffenheim – in einem ganz besonderen Duell verewigte sich der 1,93 Meter große Stürmer dabei in den Geschichtsbüchern des Klubs. Beim 3:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund am 34. Spieltag der Saison 2017/18 erzielte er das 2:1 und ebnete so den Weg für die erste Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Champions League. 24 weitere Treffer durften die TSG-Fans vom Angreifer bejubeln, zudem legte er 13 Tore vor.  Auch international war Szalai für die TSG im Einsatz, in seiner Hoffenheimer Bilanz stehen fünf Partien in der Champions League sowie je eine in der Europa League und in der Champions-League-Qualifikation.

Begonnen hatte die Laufbahn zunächst beim Rivalen, von dort aus zog er zum wohl besten Klub der Welt weiter: Als Junioren-Spieler war Szalai aus Ungarn in die Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart gewechselt, ehe er ein Angebot der zweiten Mannschaft von Real Madrid erhielt – und annahm. Von den Königlichen ging es nach drei Jahren zurück nach Deutschland, über die Stationen Mainz und Schalke führte ihn sein Weg 2014 schließlich in den Kraichgau. Fünf Jahre stand er bei der TSG unter Vertrag – unterbrochen von einer halbjährigen Leihe zu Hannover 96. Von Hoffenheim aus ging es erneut nach Mainz, im Februar des vergangenen Jahres wechselte er als bester ungarischer Torjäger (54 Treffer) der Bundesliga-Historie zum FC Basel. Es war die letzte Station einer erfolgreichen Klub-Karriere.

Szalai lief auch in 86 Partien für die ungarische Nationalmannschaft auf. Beim zweifachen WM-Finalisten trug er ab 2018 die Kapitänsbinde und spielte zwei Europameisterschaften (2016 und 2021). Bei der jüngsten Ausgabe des Turniers brillierte der Stürmer gegen Deutschland und steuerte beim 2:2 ein Tor und eine Vorlage bei. In der Schlussphase seiner Laufbahn absolvierte der Ungar mehrere Trainer-Lehrgänge und ist bereits Inhaber der A-Lizenz.

Die TSG wünscht Ádám Szalai alles Gute für seine weitere Zukunft. Danke für die schönen Momente im TSG-Trikot!

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben