Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
25.05.2023

Zum Abschluss gegen Homburg Bestmarken im Visier

Schade. Das letzte Heimspiel der U23 in der Regionalliga Südwest 2022/23 hätte ein spannendes Fernduell um den Drittliga-Aufstieg sein können. Doch nach der Niederlage bei der TSG Balingen gingen die Glückwünsche frühzeitig nach Ulm. Und dennoch steht am Samstag im Dietmar-Hopp-Stadion gegen den FC 08 Homburg einiges auf dem Spiel, schließlich kann die Elf von Trainer Vincent Wagner noch jede Menge Bestmarken erreichen.

„Es hat ein paar Tage gedauert, aber so langsam haben wir uns erholt“, sagt Wagner nach dem Ende der Rekordserie von neun Siegen in Folge und dem Aus im Titelrennen. „Das letzte Heimspiel gegen den FC Homburg wird noch einmal knackig. Für uns geht es darum, mit einem Sieg die beste Heim- und Rückrundenmannschaft der Liga zu werden.“

Bei einem Sieg könnten zudem auch einige U23-Rekorde purzeln. Erstens, es wäre der sechste Heimsieg in Serie und selbst bei einem Remis der neunte Heimauftritt in Folge ohne Niederlage. Endet die Partie zudem „zu null“, wäre es zu Hause das fünfte Mal hintereinander – ebenfalls ein neuer Topwert. Sollte der Meister SSV Ulm 1846 den Tabellenzweiten TSV Steinbach schlagen, wäre „Hoffe zwo“ in der Abschlusstabelle Zweiter (bei einem Sieg wohlgemerkt) – und würde die beste Platzierung einer Hoffenheimer U23 in der Regionalliga überhaupt erreichen.

Die aktuelle Gesamtbilanz ist nahezu identisch mit jener in der bislang besten Spielzeit (2015/16), im Erfolgsfall würde es neue Bestmarken für die meisten Siege geben, ein Unentschieden reicht bereits, um die Werte bei den meisten Punkten und den wenigsten Niederlagen zu knacken. Den Rekord für die meisten Tore haben die Wagner-Schützlinge bereits geknackt, um auch einen neuen bei den wenigsten Gegentreffern aufzustellen, darf Homburg nicht mehr als einmal treffen.

Letztes Pflichtspiel für Nick Proschwitz

„Unser Ziel ist es, diese gute Saison würdig zum Abschluss zu bringen und Nick Proschwitz, der seine aktive Laufbahn nach dieser Saison beendet, einen denkwürdigen Abschied von seiner langen und erfolgreichen Karriere zu ermöglichen.“ Der 36-jährige Angreifer, der bereits in der Jugend für Hoffenheim spielte und in den vergangenen beiden Jahren für die U23 der Kraichgauer an den Start ging (bislang 57 Einsätze und 30 Tore), blickt auf 18 Jahre Profi-Fußball sowie mehrere Einsätze in England und einen in der Bundesliga zurück.

Von den jüngsten fünf direkten Duellen verlor die U23 keins, allerdings gewann sie auch nur einmal. Das Hinrunden-Nachholspiel im Winter endete torlos und ist den Hoffenheimern in unangenehmer Erinnerung geblieben, weil sie eine doppelte Überzahl nicht in drei Zähler ummünzen konnten.

„Wir freuen uns auf das letzte Saisonspiel und möchten nicht nur noch einmal richtig Gas, sondern auch einen Vorgeschmack auf die kommende Runde geben, in der wir wieder angreifen wollen“, so Wagner. Mit Lukas Hoffmann (2013-16) und Thomas Gösweiner (2018-19) stehen zwei ehemalige Hoffenheimer im Kader der Saarländer, über die Wagner sagt: „Ein sehr guter Gegner, der sich nach einer Schwächephase mit zuletzt zwei Siegen wieder gefangen hat und den wir nur schlagen können, wenn wir fokussiert und hochkonzentriert in diese Partie gehen.“

TSG 1899 Hoffenheim II – FC 08 Homburg
Samstag, 27. Mai, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben