Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
27.05.2023

„Hoffe zwo“ beendet Rekordsaison mit Sieg und Platz drei

Kompliment an den Drehbuch-Autor: Die U23 hat ihr letztes Regionalliga-Spiel der Saison 2022/23 gegen den FC 08 Homburg mit 2:1 (0:0) gewonnen und sich somit den Titel beste Heim- und Rückrundenmannschaft der Staffel Südwest gesichert. Zudem traf Nick Proschwitz im letzten Spiel seiner Karriere noch einmal ins Schwarze. „Hoffe zwo“ schließt die Spielzeit auf dem dritten Rang ab.

Der 36-Jährige wurde zum Abschluss seiner langen Laufbahn von Trainer Vincent Wagner mit der Kapitänsbinde bedacht und führte „Hoffe zwo“ zum abschließenden Saisonspiel aufs Feld. In der 50. Minute stand er dann – wie so oft in seiner Karriere – goldrichtig, als Sören Dieckmanns flache Hereingabe von der rechten Seite in den Fünfmeterraum rauschte und bugsierte die Kugel aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie. Seit seiner Rückkehr nach Hoffenheim im Sommer 2021 war es der 31. Treffer im 60. Spiel – keine schlechte Quote. Eine knappe Viertelstunde später wurde „Proschi“ unter großem Applaus ausgewechselt, sein Abklatschen mit David Mokwa besiegelte das Karriereende des gebürtigen Weißenfelsers, der der TSG als U17-Co-Trainer weiter erhalten bleibt.

„Das war ein cooles Spiel“, zeigte sich Wagner am Ende der Rekordsaison – mit den am Ende 69 Punkten verbesserte sein Team die Bestmarke von 2015/16 um drei Zähler – hochzufrieden. „Die Jungs haben eine geile Saison würdig zum Abschluss gebracht.“ Doch bis der zehnte Dreier in den zurückliegenden elf Partien endgültig unter Dach und Fach war, musste Wagner noch einmal seine Stimmbänder strapazieren.

Nach torloser und ereignisarmer erster Hälfte, in der die Homburger aber deutlich machten, nicht zum Abschenken in den Kraichgau gekommen zu sein, häuften sich im zweiten Durchgang die Torchancen. Quincy Butler hatte in der 26. Minute die einzige gute Gelegenheit für die U23 auf dem Fuß, zögerte aber zu lange, wurde abgedrängt und traf nur das Außennetz.

Nach der Führung durch Proschwitz übernahm „Hoffe zwo“ die Kontrolle, Fisnik Asllani erhöhte nach einer Einzelaktion und strammem Flachschuss in die linke Ecke auf 2:0 (58.). Die Saarländer verkürzten aber noch einmal, weil der eingewechselte Markus Mendler von der rechten Seite unbedrängt nach innen flanken durfte und David Hummel den zur Pause eingewechselten TSG-Keeper Dominik Draband zum Anschlusstreffer und dem Jubel der 30 mitgereisten Anhänger überwand (72.). Es galt noch ein paar wenige Schreckmomente zu überstehen, doch dann war der verdiente Sieg unter Dach und Fach.

Fünf Spieler und zwei Trainer verabschiedet

Unterm Strich steht für die U23 der TSG Hoffenheim ein herausragender dritter Rang, der Sprung auf Platz zwei gelang nicht mehr, da der TSV Steinbach das Top-Spiel gegen den Meister SSV Ulm mit 3:1 gewann.

Nach der Partie schauten sich die Spieler und der Staff noch das Bundesliga-Finale an. Teammanager Thomas Gomminginger nahm im Anschluss die offizielle Verabschiedung der Spieler und Trainer vor, die in der kommenden Saison nicht mehr für die U23 aktiv sein werden. Neben Proschwitz sind das Dominik Draband, der zum VfB Stuttgart wechselt, sowie Max Geschwill, Mingi Kang und Ilay Elmkies, deren Ziele noch unbekannt sind.

Aus dem Staff wurden die Co-Trainer Christian Mollocher (U19-Cheftrainer SV Wehen Wiesbaden) und Patrick Henle verabschiedet. Die TSG dankt den Abgängern für ihren Einsatz und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

TSG 1899 Hoffenheim II – FC 08 Homburg 2:1 (0:0)
Hoffenheim:
Noll (46. Draband) – Hagmann, Dieckmann (71. Kang), Lässig, Asllani (84. Karataş), König, Butler (46. Breitenbücher), Schmahl, Bähr, Proschwitz (63. Mokwa), Drexler.
Homburg: Wozniak – Ndonga, Stegerer (63. Schuck), Ardestani (81. Ayers), Gerezgiher, P. Hoffmann (63. Theisinger), Perdedaj (63. Mendler), Hummel (73. Hunter), Plattenhardt, Steinmetz, Heilig.
Tore: 1:0 Proschwitz (50.), 2:0 Asllani (58.), 2:1 Hummel (72.). Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Martin Wilke (Merzhausen). Karten: Gelb für Butler / Ndonga.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben