Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
27.04.2023

Vanessa Leimenstoll bleibt bei der TSG

Die nächste Vertragsverlängerung: Vanessa Leimenstoll wird auch in der kommenden Saison für die TSG auflaufen. Die 22-Jährige, die 2017 in die Hoffenheimer U17 wechselte und über die U20 den Sprung in den Bundesliga-Kader schaffte, bindet sich mit ihrer Unterschrift bis 2024 an den Verein, für den sie bisher 23-Mal in Deutschlands höchster Spielklasse auflief.

Nach Gia Corley und Jana Feldkamp verlängerte auch Vanessa Leimenstoll ihren auslaufenden Vertrag bei der TSG Hoffenheim. Die gebürtige Karlsruherin wird mindestens für ein weiteres Jahr im Kraichgau bleiben. „Ich möchte die Chance nutzen, um mich unter den sehr guten Bedingungen weiterzuentwickeln und möglichst viel dazuzulernen“, erklärt die 22-Jährige. „Für mich spielt natürlich auch eine Rolle, dass ich in der Region beheimatet bin. Bei der TSG kann ich auf höchstem Niveau Fußballspielen und dennoch nah an meinem familiären Umfeld bleiben. Ich fühle mich im Verein und auch in der Mannschaft extrem wohl, deshalb bin ich sehr glücklich, auch in der kommenden Saison ein Teil dieses ganz besonderen Miteinanders sein zu dürfen.“

Bis 2017 lief Leimenstoll für die Junioren der FV Sportfreunde Forchheim sowie die Juniorinnen des Karlsruher SC auf. Anschließend spielte die Angreiferin ein Jahr für das U17-Bundesligateam der TSG, ehe sie zur Saison 2019/20 in den Zweitliga-Kader aufrückte. In 42 Spielen in der U20 schoss Leimenstoll 18 Tore, 14 davon in der Saison 2020/21, womit sich die Offensivspielerin nicht nur die Torjäger-Kanone in der 2. Frauen-Bundesliga Süd sicherte, sondern sich auch für das Bundesliga-Team empfahl. Ihr Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse feierte die flinke Stürmerin am 2. Spieltag der Saison 2021/22 gegen den 1. FC Köln. Seither lief die 22-Jährige 23-Mal in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf und erzielte dabei zwei Treffer. Zudem kommt Leimenstoll auf zwei Einsätze im DFB-Pokal sowie sechs Einsätze in der Champions League. 

„Mit ihrer Dynamik in der Offensive passt Vanessa sehr gut zu unserer Idee, wie wir Fußball spielen wollen“, betont Cheftrainer Stephan Lerch. „Sie bringt ein enormes Tempo mit, überzeugt aber auch mit Einsatz und Wille. Hinzu kommt, dass sie als Mensch sehr wertvoll für die Mannschaft ist. Mit ihrer fröhlichen Art bringt sie sehr viel positive Energie ins Team und entsprechend freuen wir uns, dass sie den eingeschlagenen Weg mit uns weitergehen möchte.“ Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim, sagt zur Vertragsverlängerung: „Wir freuen uns, dass unser Kader für die nächste Spielzeit weiter Formen annimmt. Vanessa arbeitet sehr geduldig an ihrer Entwicklung, ist sehr lernwillig und versucht in jedem Training möglichst viel aufzusaugen, um sich zu verbessern. Mit dieser Einstellung wird sie ihren Weg definitiv auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben