Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
17.04.2023

U20 zurück in der Spur

Nach fünf Spielen ohne Sieg ist die U20 in der 2. Frauen-Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. In Frankfurt setzte sich die TSG verdient mit 1:0 (0:0) durch. Den entscheidenden Treffer gegen den Eintracht-Nachwuchs erzielte Spielführerin Anouk Blaschka (54.).

Während die TSG in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit Eintracht Frankfurt um den dritten Tabellenplatz kämpft, begegneten sich die beiden U20-Teams am Sonntag im Stadion am Brentanobad zu einem Mittelfeld-Duell der 2. Frauen-Bundesliga. Die Hoffenheimerinnen reisten als Achtplatzierter in die Mainmetropole, mit einem Sieg wollte das Team von Cheftrainer Siegfried Becker, der krankheitsbedingt nicht an der Seitenlinie stand, punktetechnisch mit dem Eintracht-Nachwuchs gleichziehen. Mit diesem Ziel vor Augen startete die von Co-Trainer Rico Weber betreute Mannschaft gut ins Spiel. „Wir sind im ersten Durchgang sehr dominant aufgetreten, haben guten Fußball gespielt und haben so auch viel Torgefahr ausgestrahlt“, lobte Weber. So dauerte es nur wenige Minuten, bis die TSG erstmals gefährlich vor dem Tor der Gastgeberinnen auftauchte, aus ihren aussichtsreichen Situationen machte die U20 aber zu wenig. Auf der Gegenseite musste Hoffenheims Schlussfrau Lina von Schrader einen Distanzschuss entschärfen, die darauffolgende Ecke landete knapp neben dem Tor. „Wir waren dennoch die klar bessere Mannschaft“, betonte Co-Trainer Rico Weber, der einen guten Auftritt seines Teams sah. „Der Halbzeitstand war für uns entsprechend auch nicht zufriedenstellend. Wir wollten nach der Pause aber genau so weitermachen.“

Wieder erwischten die Hoffenheimerinnen den besseren Start und nach einem schönen Spielzug über Sophia Gerber und Mathilde Janzen flankte Leonie Schetter das Leder in den Strafraum, wo Anouk Blaschka den Ball stark annahm und mit einem Schuss ins lange Eck das verdiente 1:0 erzielte (54.). Doch mit der Führung im Rücken schaltete die TSG einen Gang zurück, es entwickelte sich nun eine deutlich offenere Partie. Frankfurt erhöhte den Druck und die Hoffenheimerinnen konnten sich deutlich seltener gefährlich vor das Tor der Eintracht spielen. „Wir haben die Gastgeberinnen aber weitestgehend von unserem Tor weggehalten, unsere Kontermöglichkeiten haben wir nicht clever genug ausgespielt“, erklärte Weber, dessen Mannschaft die knappe Führung über die Zeit brachte. „Wir haben insgesamt eine richtig gute Leistung und vor allem auch viel Charakter gezeigt. Wir sind sehr glücklich über die drei Punkte.“ Mit 29 Zählern belegt die U20 in der 2. Frauen-Bundesliga weiter den achten Platz, trotz acht Saisonsiegen beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang in einem dicht gestaffelten Tabellenmittelfeld allerdings nur sechs Punkte. Am Sonntag (14 Uhr) empfängt die TSG den SC Sand in St. Leon-Rot. Der Bundesliga-Absteiger kämpft mit 25 Punkten ebenfalls noch darum, sich ein Polster auf den Tabellenkeller zu verschaffen.

Aufstellung TSG Hoffenheim: Von Schrader – Gerber, Blaschka (86. Wagner), Alber, Steiner (86. Bozhdaraj), Janzen (64. Grimm), Philipzen, Alp, Schetter (74. Bitzer), Backhaus, Crnaveri

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben