#FCBTSG: Bayerns Jagd nach dem TSG-Rekord
Wusstet ihr schon, dass….
… die TSG zuletzt vor allem in der ersten Hälfte defensiv sehr stabil stand?
In den vergangenen drei Bundesliga-Partien blieb die Hoffenheim vor der Halbzeitpause ohne Gegentreffer. Das gelang erstmals in dieser Bundesliga-Saison. Beim 2:0 (1:0) gegen Schalke 04 behielt TSG-Keeper Oliver Baumann nach 16 Partien endlich wieder eine Weiße Weste.
… Thomas Tuchel seine höchste Heimniederlage gegen die TSG kassierte?
Zwar verlor Bayerns neuer Trainer nur eins seiner 14 Bundesliga-Spiele als Trainer gegen die TSG Hoffenheim (acht Siege, fünf Unentschieden), das 0:4 mit Mainz 05 im September 2011 ist aber Tuchels bisher höchste Heimniederlage als Trainer im Profifußball.
… zwei spielstarke Teams aufeinandertreffen?
Bayern München und die TSG Hoffenheim erzielten jeweils nur 16 Prozent ihrer Tore nach Standardsituationen – das ist der geringste Anteil unter allen Bundesligisten. Die Bayern erzielten 64 Prozent ihrer Treffer nach Passkombinationen (Top-Wert in der Bundesliga), die TSG traf neunmal nach Flanken (nur Köln häufiger).
… die Bayern stark aus der Distanz sind und damit einen TSG-Rekord jagen?
Der FC Bayern schoss beim 1:0-Sieg in Freiburg in dieser Saison das 15. Tor außerhalb des Strafraums. Den Rekord über eine Spielzeit seit Beginn der Datenerfassung hält aber die TSG, die 2013/14 insgesamt 18 Distanztore erzielte.
… Ihlas Bebou immer besser in Fahrt kommt?
Nachdem der Stürmer alle Spiele vor der Winterpause verletzt verpasste, präsentierte sich Ihlas Bebou in den vergangenen Wochen immer stärker. Vier Tore gelangen dem pfeilschnellen Angreifer bisher, in den vergangenen drei Partien sammelte er drei Torbeteiligungen (zwei Tore, eine Vorlage).