Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
01.04.2023

9:1 gegen Bahlingen: „Hoffe zwo“ feiert Rekordsieg

Ein Schützenfest zelebrierte die U23 am Samstagnachmittag in der Regionalliga Südwest in der Partie gegen den Bahlinger SC. Am Ende stand es 9:1 (4:0) für „Hoffe zwo“ – der erste Sieg für das Team von Trainer Vincent Wagner in der Regionalliga Südwest in diesem Jahr lag damit überaus deutlich unter Dach und Fach.

Das 9:1 findet zudem in der Historie der U23 in der Regionalliga einen Spitzenplatz: Niemals zuvor hat eine zweite Hoffenheimer Mannschaft eine Partie höher für sich entschieden. Der bisherige Kantersieg an der Spitze dieser Statistik datiert auf den 4. Oktober 2016, damals gelang ein 8:0 gegen den FC Nöttingen.

Gnadenlos reihten die Blau-Weißen bei stürmischen Verhältnissen im Dietmar-Hopp-Stadion einen Treffer an den nächsten. Schon zu Beginn ging die Partie nur in eine Richtung. Nach einigen vergebenen kleineren Chancen lieferte Abdul Fesenmeyer in der 14. Minute den Dosenöffner. Im Anschluss an einen präzisen Schnittstellenpass von Muhammed Damar blieb er vor dem Tor eiskalt und schob in die linke Ecke ein.

Die Hoffenheimer kamen danach immer besser ins Rollen und erhöhten durch Nick Breitenbücher, dem ein Doppelschlag gelang, auf 3:0 (33., 36.). Sehr ansehnlich vollendete die Nummer neun der TSG zunächst per Lupfer. Drei Minuten später brauchte er im Strafraum einen zweiten Anlauf, fand dann aber doch noch bei seinem Flachschuss eine Lücke.

Traumtore im Minutentakt

Nach mehreren knappen Partien in den vergangenen Wochen ohne dreifachen Punktgewinn schraubten die Hoffenheimer das Ergebnis diesmal in die Höhe. „Wir haben Vieles spielerisch gut gelöst, so wie schon zuletzt. Der Unterschied ist, dass wir heute unsere Chancen konsequenter genutzt haben“, stellte TSG-Trainer Vincent Wagner nach der Partie heraus. Die Treffer waren mitunter Tor-des-Monats-verdächtig. Etwa in der 41. Minute, als Valentin Lässig sich den Ball am Strafraum zurechtlegte und butterweich in den rechten Winkel zirkelte.

Auch die Halbzeitpause vermochte den Hoffenheimer Torhunger nicht zu stillen. Bereits nach fünf Minuten im zweiten Durchgang stand es 6:0. Direkt verwandelte Freistöße ebneten den Weg zum halben Dutzend.

Aus gut 20 Metern zirkelte Muhammed Damar das Spielgerät in der 48. Minute über die Mauer, von der Latte sprang die Kugel dann über die Torlinie. Noch einen Tick spektakulärer fiel das 6:0 (50.): Florian Bähr legte sich den Ball an der linken Außenbahn gefühlt 40, 45 Meter vom gegnerischen Tor entfernt zurecht. Die Zuschauer erwarteten eine Flanke von ihm – doch der Hoffenheimer Außenverteidiger versuchte sein Glück direkt und überraschte nicht nur BSC-Keeper Marvin Geng mit seinem Geschoss, das im hohen Bogen ins Tornetz segelte.

Auch die Joker treffen

Nur kurz ließen es die Hoffenheimer danach etwas ruhiger angehen, ehe Nick Breitenbücher über die rechte Außenbahn erneut das Tempo erhöhte, zwei Gegenspieler umkurvte und das 7:0 nachlegte (64.). Die Bahlinger hatten im Anschluss ihre aktivste Phase in der Offensive und markierten durch den eingewechselten Hassan Mourad den Anschlusstreffer (69.), der aber keine grundsätzliche Richtungsänderung in den noch offenen 20 Minuten herbeiführte – auch, weil die eingewechselten TSG-Akteure ebenfalls in der Offensive Akzente setzten.

In der 80. Minute stellte Nick Proschwitz nach einer Ecke per Kopf den alten Abstand wieder her. Kurz darauf (82.) versuchte es Sören Dieckmann seitlich aus großer Distanz und setzte erfolgreich den Schlusspunkt, wurde bei seinem Treffer allerdings auch von einer Windböe unterstützt, weswegen er nach seinem Abschluss entschuldigend den Arm hob, anstatt ausgelassen zu jubeln.

„Wir haben uns im Lauf des Jahres einen konkreten Plan erarbeitet, wie wir gegen defensiv ausgerichtete Teams antreten wollen. Der ist heute gut aufgegangen. Es geht jetzt darum, aus diesem Sieg Energie für die kommenden Aufgaben herauszuziehen“, sagte Wagner mit Blick auf die anstehenden Partien.

Gleich zwei Begegnungen stehen für „Hoffe zwo“ in der kommenden Woche an: Am Mittwoch gastieren die Kraichgauer um 19 Uhr bei Eintracht Trier, am Samstag geht es dann zu Hause um 14 Uhr gegen den VfR Wormatia Worms.

TSG 1899 Hoffenheim II - Bahlinger SC 9:1 (4:0)

Hoffenheim: Noll – Hagmann, Haider, Geschwill (46. Schmahl), Bähr (81. Dieckmann) – Lässig, Elmkies (70. Kang) – Breitenbücher, Damar, Kelati (61. Conté) – Fesenmeyer (70. Proschwitz).
Bahlinger SC: Geng - Lokaj (84. Amann), Tost, Klein (46. Mourad), Herrmann – Wehrle, Bauer, Häringer – Ilhan (73. Köbele), Fischer (46. Bektasi, 56. Trkulja), Pepic.
Tore: 1:0 Fesenmeyer (14.), 2:0 Breitenbücher (33.), 3:0 Breitenbücher (36.), 4:0 Lässig (41.), 5:0 Damar (48.), 6:0 Bähr (50.), 7:0 Breitenbücher (64.), 7:1 Mourad (69.), 8:1 Proschwitz (80.), 9:1 Dieckmann (82.). Zuschauer: 130. Schiedsrichterin: Fabienne Michel (TSV Gau-Odernheim). Karten: Gelb für Fesenmeyer, Damar / Häringer.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben