Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
17.03.2023

Stephan Lerch: „Eine ähnliche Spielanlage“

Am Sonntag (16 Uhr) wird Stephan Lerch im Dreisamstadion sein Comeback in der Frauen-Bundesliga feiern. Der 38-Jährige übernahm am Montag das Hoffenheimer Team, das die Reise zum Tabellenfünften SC Freiburg nach vier Liga-Siegen in Folge mit viel Rückenwind angehen kann. Doch Lerch warnt vor einer schweren Auswärtsaufgabe.

Chef-Trainer Stephan Lerch…

…über seinen Start bei den TSG-Frauen.

„Die Vorfreude auf den Tag, endlich mit der Mannschaft loslegen zu dürfen, war sehr groß. In den ersten Einheiten hat sich das dann auch genau so widergespiegelt. Das Team ist sehr gut drauf, hat nach den starken Ergebnissen auch allen Grund dazu. Es freut mich sehr, dass ich die Mannschaft in absoluter Top-Form übernehmen darf. Wir wollen unsere Serie nun fortführen. Es ist ganz klar das Ziel, dieses Momentum für uns zu nutzen.“

…das Ziel Champions League.

„Das neue Format der Champions League ist super, entsprechend würde ich das gerne mal hautnah erleben. Der Wunsch, international zu spielen, ist sehr groß. Wir wollen den dritten Platz nachhaltig in Angriff nehmen. Auch dieses Jahr haben wir noch die Chance, das zu schaffen. Wenn das klappen würde, wäre das sensationell. Aber gerade bis zur Gruppenphase ist es noch ein sehr weiter Weg, erst in der Liga und dann auch in den Qualifikationsrunden.“

…das Duell mit dem SC Freiburg.

„Wir haben ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Freiburg will nach zwei Niederlagen sicherlich in die Erfolgsspur zurückfinden. Dazu werden sie alles versuchen und wir erwarten einen Gegner, der aggressiv auftreten wird. Wir stellen uns darauf ein, dass der Sport-Club uns hoch anlaufen wird und es wird spannend, wie wir damit umgehen werden. Freiburg muss dringend punkten, um den Abstand auf die oberen Plätze zu verkürzen. Unser Gegner hat eine ähnliche Spielanlage wie wir: Sie versuchen in Ballbesitz spielerisch Lösungen zu finden und schnell hinter die Kette zu spielen. Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und am Ende auch die drei Punkte mitnehmen. Aber das wird alles andere als einfach.“

…die Ausgangssituation in der Liga.

„Durch die Siege gegen Meppen und Wolfsburg haben wir alles wieder selbst in der Hand. Das Ziel ist, dass wir unsere Hausaufgaben erledigen, sodass wir im direkten Duell mit Frankfurt vorbeiziehen könnten. Wir wollen ein Highlightspiel gegen Frankfurt haben.“

…die Personalsituation.

„Jana Feldkamp, Isabella Hartig und Julia Hickelsberger fallen weiterhin aus. Sie sind noch im individuellen Aufbaubereich. Bei Jana könnte es sein, dass sie in der nächsten Woche schon Teile des Mannschaftstraining absolvieren kann, bei Isabella müssen wir von Tag zu Tag schauen.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben