Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
01.02.2023

Baumann: „Wir müssen das extrem schnell abstellen“

Das sagen die Spieler und Cheftrainer André Breitenreiter zur 1:3-Niederlage der TSG Hoffenheim bei RB Leipzig.

Thomas Delaney: „Wir machen nach dem Tor von Kasper Dolberg Druck und pressen höher, aber lassen zu viele Chancen zu. Wir haben nicht die Kontrolle über das Spiel gehabt, daran müssen wir arbeiten. Ich habe leider in den vergangenen Monaten wenig gespielt und auch nur selten trainieren können, mir fehlt noch die Form. Ich hoffe, dass ich der TSG mit meiner Intensität und meiner Leidenschaft helfen kann.“

Oliver Baumann: „Die Mannschaft ist intakt. Wir wollten kompakt stehen und Akzente nach vorn setzen, aber wir bekommen zu einfache Gegentore. Wir müssen das extrem schnell abstellen, sonst kommen wir wirklich in Schwierigkeiten. Wir kommen zurück – und fressen direkt wieder ein Gegentor. Das passiert uns zu häufig. Es ist enttäuschend.“

Christoph Baumgartner: „Wir wollten sehr kompakt hinten drinstehen und dann über Konter immer wieder Nadelstiche setzen, um Leipzig das Spiel schwer zu machen. Dann passiert natürlich genau das, was wir nicht wollten. Sie schießen nach acht Minuten zum ersten Mal aufs Tor und treffen sofort. Danach war es ein hartes Spiel für uns. Es hätte uns gutgetan, wenn wir länger die Null gehalten hätten. Es war kein Feuerwerk von uns, aber wir sind nochmal rangekommen. Wir haben versucht alles reinzuwerfen, aber gerade ist es eine Phase, in der es einfach nicht läuft. Wir kommen in jedem Spiel zu unseren Chancen, heute waren es sehr wenige, aber die muss man eben nutzen. Das Spielglück müssen wir uns erarbeiten. Wenn wir ein Erfolgserlebnis sammeln, sieht die Welt schon wieder anders aus. Am Samstag steht ein wichtiges Spiel in Bochum bevor.“

André Breitenreiter: „Es war heute ein absolut verdienter Sieg von RB Leipzig. Wir haben heute einen defensiveren Ansatz gewählt. Wir haben das in der ersten Hälfte ganz gut gemacht, allerdings zu Lasten unserer Offensivbemühungen. Beim ersten Gegentor waren wir zu passiv, beim zweiten haben wir den entscheidenden Zweikampf verloren. Wir wollten in der zweiten Hälfte zu unserem Pressing zurückkehren, dadurch haben wir uns stabilisiert und den Anschlusstreffer erzielt. Wir haben dann die Riesenchance auf den Ausgleich, dann wäre das Spiel vielleicht sogar komplett auf unsere Seite gekippt, auch wenn das nicht verdient gewesen wäre. Ein leichter Ballverlust, wie wir ihn viel zu häufig haben, führt zum 1:3. Damit war das Spiel entschieden.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben