Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
08.01.2023

TSG startet mit Kantersieg gegen Herrenberg

Gelungener Auftakt für Interimstrainerin Nadine Rolser: Im ersten Testspiel der Wintervorbereitung schlug die TSG den Regionalligisten VfL Herrenberg mit 13:0 (4:0). Chantal Hagel und Nicole Billa trafen dabei vierfach, auch Rückkehrerin Michaela Specht trug sich in die lange Liste der Torschützinnen ein.

Nach den ersten drei Trainingseinheiten der Wintervorbereitung empfing die TSG am Sonntagnachmittag den VfL Herrenberg am Trainingszentrum in St. Leon-Rot. Gegen die zwei Klassen niedriger spielenden Gäste traten die Hoffenheimerinnen von Beginn an dominant auf, kamen aber erst nach der Halbzeitpause richtig ins Rollen. Schon in der Anfangsphase erarbeitete sich das Team von Trainerin Nadine Rolser die ersten Chancen, nach einer Hereingabe von Katharina Naschenweng setzte Vanessa Leimenstoll das Leder aus kurzer Distanz knapp links am Tor vorbei. In der zwölften Minute vollendete Tine De Caigny einen Angriff über Mathilde Janzen und Sarai Linder, die punktgenau in den Strafraum flankte, mit einem schönen Kopfball zur Führung. Fünf Minuten später tauchte die Angreiferin frei vor dem Gäste-Tor auf, scheiterte mit einem zu unplatzierten Abschluss aber an Herrenbergs Schlussfrau. Anschließend blieb die TSG das deutlich bessere Team, der Regionalligist konnte nur selten überhaupt die Mittellinie überqueren. Ihre Führung bauten die Hoffenheimerinnen aber erst kurz vor der Halbzeitpause aus. Erst köpfte Fabienne Dongus das Leder per Bogenlampe über die gegnerische Torhüterin hinweg in die Maschen (37.), dann traf Leimenstoll nach einer Ecke von Naschenweng ebenfalls per Kopf (40.). Drei Minuten später staubte Leimenstoll nach einem Schuss von Isabella Hartig zum 4:0-Pausenstand ab.

Mit einer auf allen Positionen veränderten Elf startete die TSG in den zweiten Durchgang. Chantal Hagel traf schon nach wenigen Minuten nach Vorarbeit von Julia Hickelsberger zum 5:0 (50.). Es war der Startschuss für zehn torreiche Minuten, in denen erst Nicole Billa aus 18 Metern mit einem clever platzierten Schuss zum 6:0 (52.) traf, fünf Minuten später versenkte die Österreicherin den Ball nach einem schönen Pass von Melissa Kössler erneut im Tor (57.). Chantal Hagel verwertete anschließend eine Flanke von Hickelsberger zum 7:0 (58.). Die Nationalspielerin sorgte schließlich auch für den neunten Treffer, erneut leistete Hickelsberger mit einem scharfen Querpass, den Herrenbergs Torhüterin nicht entscheidend abwehren konnte, die Vorarbeit (65.). Zwei Minuten später machte Billa das Ergebnis zweistellig (67.). Im Anschluss ließ die TSG gleich mehrere gute Möglichkeiten liegen, insbesondere bei Julia Hickelsberger wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Erst feuerte Österreichs Fußballerin des Jahres das Leder an die Latte, setzte den Ball dann nach einer Hagel-Flanke über das Tor und scheiterte schließlich auch noch am Pfosten sowie an einer auf der Linie klärenden Gästespielerin. In der 81. Minute war es Rückkehrerin Michaela Specht, die den Ball nach einer Ecke von Billa zum 11:0 ins Tor abfälschte. In den letzten Spielminuten bereiteten sich Hagel und Billa dann noch gegenseitig ihren jeweils vierten Treffer vor (83., 87.). „Wir sind souverän aufgetreten und haben sehr viel Energie auf den Platz gebracht, das war genau das, was wir wollten“, freute sich Nadine Rolser über den Kantersieg. „Wir haben es in der ersten Halbzeit gut vorbereitet, und in der zweiten Halbzeit dann clever vollendet. Es war ein guter Test, wir wissen aber, dass wir konzentriert weiterarbeiten müssen.“

Die Aufstellungen:

Erste Halbzeit: Dick – Naschenweng, Hofmann, Bühler, Linder – Dongus, Hartig, Janzen – Memeti, De Caigny, Leimenstoll.

Zweite Halbzeit: Tufekovic – Alber (65. Philipzen), Specht, Feldkamp, Krumbiegel – Diehm, Hagel, Harsch – Kössler, Billa, Hickelsberger.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben