Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
29.01.2023

Intensive Generalprobe endet mit Niederlage

Im letzten Testspiel der Wintervorbereitung musste sich die TSG am Sonntag den Junioren des FC Astoria Walldorf geschlagen geben. Beim 0:2 (0:0) lieferten sich die Hoffenheimerinnen mit ihrem physisch starken Gegner bis zum Schluss ein intensives Duell, durch einen Defensivfehler (64.) und einen Elfmeter (75.) entschieden die Gäste die Partie aber in den zweiten Halbzeit für sich.

„Es war wie erwartet ein physisch anstrengendes und intensives Spiel“, resümierte Trainerin Nadine Rolser nach der 0:2-Niederlage gegen die Junioren des FC Astoria Walldorf. „Genau solche Duelle bringen uns aber weiter.“ Die Partie am Trainingszentrum in St. Leon-Rot begann temporeich. Die Gäste attackierten die TSG früh und mit viel Tempo, die Hoffenheimerinnen fanden aber immer wieder gute Lösungen und überspielten mit schönen Kombinationen das gegnerische Pressing. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Walldorf erstmals gefährlich vor das Tor, der Ball rutschte aber ohne weitere Berührung durch den Strafraum (5.). Fünf Minuten später tauchte ein Astoria-Spieler frei vor Martina Tufekovic auf, setzte das Leder aus kurzer Distanz aber über das Tor. Die Partie blieb intensiv, in der Offensive fehlte der TSG gegen ihren schnellen und robusten Gegner die Durchschlagskraft. In der 24. Minute landete der Ball nach einer abgewehrten Ecke bei Ereleta Memeti, den satten Abschluss lenkte Walldorfs Schlussmann aber über das Tor. Kurz vor der Halbzeit setzte Katharina Naschenweng das Leder knapp über das gegnerische Gehäuse (43.).

Nach der Pause wurde die Begegnung etwas zerfahrener, die Gäste fanden mehr Räume und kamen so auch zu guten Chancen. Einen Abschluss blockte Sarai Linder mit einer starken Rettungsaktion (54.), nach einer Ecke setzte ein Walldorfer das Leder aus dem Strafraumgetümmel über das Tor. In der 64. Minute lud die TSG die Junioren dann allerdings zur Führung ein: Nach einem langen Ball kam Lina von Schrader weit aus dem Tor gerückt, der gegnerische Angreifer umkurvte die Hoffenheimer Schlussfrau und schob das Leder ins leere Tor. Nur eine Minute später zielte Jana Feldkamp auf der Gegenseite aus 18 Metern etwas zu hoch. In der 75. Minute erhöhte Walldorf durch einen Elfmeter auf 2:0. Nur kurze Zeit später bewahrte Torhüterin Lina von Schrader ihr Team mit einer guten Parade vor dem 0:3. In der Schlussphase kämpfte sich die TSG aber ebenfalls mehrfach vor das gegnerische Tor. Einen satten Abschluss aufs kurze Eck von Melissa Kössler entschärfte Walldorfs Torhüter (84.), auch beim Nachschuss von Chantal Hagel war er zur Stelle. Ein Kopfball von Tine De Caigny landete an der Querlatte (86.). „Wir sind bis zum Schluss drangeblieben, sind jeden Meter gegangen“, lobte Rolser den Kampfgeist ihrer Mannschaft. „Das Ergebnis hat am Ende nicht gepasst, weil wir zwei einfache Fehler gemacht haben. Das müssen wir abstellen.“ Sieben Tage nach dem letzten Testspiel wird es für die TSG wieder um Punkte gehen: Am 5. Februar gastiert der MSV Duisburg zum 11. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Dietmar-Hopp-Stadion. 

Aufstellung TSG Hoffenheim: Tufekovic (60. Von Schrader) – Bühler, Naschenweng (46. Hofmann), Corley (60. De Caigny), Billa (60. Kössler), Harsch (46. Specht), Hickelsberger (60. Leimenstoll), Linder (60. Krumbiegel), Memeti, Feldkamp (70. Diehm), Dongus (46. Hagel).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben