Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
07.12.2022

TSG eSPORTS: Neu, jung, mutig

Die TSG Hoffenheim ist auch auf dem virtuellen Rasen ein hervorragender Klub für Talente und aufregenden Fußball. Das Schönste an der eSPORTS-Sparte der TSG: Jeder hat die Möglichkeit, sich für einen Kaderplatz zu empfehlen. Die hauseigenen Wettbewerbe machen es möglich. Mit einem veränderten Kader und frischem Wind in der Organisation möchte die TSG in dieser Saison in der Virtual Bundesliga angreifen.

Die Saison für TSG eSPORTS in FIFA 23 läuft. An der Konsole sorgen Lukas 'lukas_1004' Seiler, Fabrice 'whiteezz05' Weiß und Neuzugang Romeo 'Romeo_439' Rissling für Tore, für tollen Content sorgen Luigi 'LuiLatino' Indrieri und Jonas 'bit0911' Bederke. In dieser Konstellation und unter dem neuen Teammanager Gordon Lesser geht es in die letzte Saison der „FIFA“-Reihe. Der Spieleentwickler EA SPORTS wird mit der nächsten Ausgabe den Namen ändern und die Fußballsimulation EA SPORTS FC herausbringen. Die finale Saison in FIFA soll für die TSG eSPORTS-Abteilung ein großer Erfolg werden. „Wir wollen uns als Klub innerhalb der Virtual Bundesliga etablieren und unser junges Team fördern“, sagt Lesser.

Der 25-Jährige, der im September in seinen neuen Job startete, hat dabei eine besondere Verbindung zur TSG. In Sinsheim machte der studierte Sportjournalist Abitur und ist schon seit seiner Kindheit Unterstützer des Vereins. „Ich bin schon zu Regionalliga-Zeiten im Stadion gewesen, habe die TSG aber auch in der Champions League gegen den FC Liverpool gesehen.“ Lesser moderierte bereits verschiedene eSPORTS-Veranstaltungen des Klubs und arbeitete nach seinem Abitur in der Spiel- und Videoanalyse der Juniorenteams. Außerdem sammelte er Erfahrungen als Kommentator und Redakteur. Die Verbindung zur TSG ist also eng, „dementsprechend musste ich nicht lange überlegen, als das Angebot kam“.

Der neue Teammanager möchte die Anhänger der TSG Hoffenheim noch stärker für die eSPORTS-Abteilung begeistern. „Das Hauptziel muss es sein, unseren Fans die Faszination des Gamings näherzubringen und die Community interaktiv daran teilhaben zu lassen.“ Die Möglichkeiten hierfür sind bei der TSG vielfältig. Gespielt wird FIFA, in den Wettbewerben in diesem Jahr erstmals ausschließlich auf der PlayStation 5.

Frauenfußball, Gameplay und weitere Änderungen

FIFA 23 ist im September erschienen und enthält einige Neuerungen: Zum ersten Mal in der Geschichte der Spielereihe sind auch Frauen-Vereinsteams spielbar. Zunächst sind allerdings nur die Teams aus der englischen und französischen Liga Teil des Spiels, die FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist leider noch nicht integriert. Dass der Frauenfußball eine größere Bedeutung im Spiel erfährt, sieht man bereits am Cover. Neben Kylian Mbappé, der zum dritten Mal nacheinander Gesicht des Spiels ist, ist auch die Australierin Samantha Kerr vom FC Chelsea auf dem Cover zu sehen. Sie ist die erste Frau auf einem FIFA-Cover und in ihrem Heimatland sogar das alleinige Gesicht des Spiels. Insgesamt sind in FIFA 23 mehr als 19.000 Profis, 700 Teams, 100 Stadien und 30 Ligen spielbar.

Das Spiel selbst wurde auch angepasst. Neben realistischeren Bewegungen der Spieler wurden auch eine neue Schussmechanik, überarbeitete Standardsituationen und ein besseres Spielverständnis programmiert.

EA SPORTS hat in FIFA 23 ein langersehntes Feature ermöglicht. Zum ersten Mal ist ein plattformübergreifendes Spielen möglich. Ein PC-Spieler kann sich zum Beispiel fortan mit Nutzern der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S messen.

TSG eChampion & Fan eCUP: Der schnellste Weg ins Rampenlicht

Nicht nur die eSPORTS-Profis finden bei der TSG beste Bedingungen vor, auch die Fans können aktiv an den Angeboten der TSG teilhaben und sich so für höhere Aufgaben empfehlen. Genau wie Romeo_439, der jetzt im Kader steht und sich über den TSG eChampion empfohlen hat. Unter 1.523 Teilnehmern war Romeo Rissling der beste Spieler und gewann im Juni beim großen Finale der besten 32 in der PreZero Arena den Wettbewerb.

Parallel zu den Bundesliga-Heimspielen der TSG wird in regelmäßigen Abständen der TSG-Fan eCup veranstaltet. Am Freitag vor der Partie der TSG-Profis werden Online-Qualifikations-Turniere ausgetragen, die Finalisten treffen dann am Spieltag im modernen Gaming-Studio in der PreZero Arena aufeinander. Die Partie wird live auf dem Twitch-Kanal gestreamt und auf den Videowänden der Arena übertragen. Der Gewinner erhält nicht nur zwei Tickets für das darauffolgende Heimspiel, sondern qualifiziert sich damit auch für das große TSG eChampion Finale.

Und wer weiß – vielleicht tretet Ihr in die Fußstapfen von Romeo und empfehlt Euch für einen Kaderplatz, Chancen hierzu bieten die vielfältigen Turniere von TSG eSPORTS reichlich.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben