Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
08.12.2022

Stimmungsvolles Derby bei erstarktem FC-Astoria steht an

Die letzte Pflichtspielwoche des Jahres beginnt für die U23 am Freitag mit einem Derby: Das Team von Trainer Vincent Wagner tritt dann um 19 Uhr in der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf an. Coach Wagner erwartet erneut eine enge Partie für sein Team vor einer stimmungsvollen Kulisse, so wie schon beim 3:1-Heimerfolg über Kickers Offenbach am zurückliegenden Samstag.

Der Sieg gegen die Hessen, den Umut Tohumcu in der Nachspielzeit mit zwei Treffern aus der Distanz sichergestellt und damit für große Jubelstürme im Dietmar-Hopp-Stadion gesorgt hatte, wirkte auch in den vergangenen Tagen rund um den Hoffenheimer Profiunterbau noch nach. Die nach einer erfolgreichen Hinrunde ohnehin schon gute Stimmung erfuhr durch den Erfolg über den Aufstiegsfavoriten eine weitere Stärkung. „Das Spiel hat Spaß gemacht“, sagt Wagner mit einigen Tagen Abstand zu dem emotionalen Höhepunkt in der bisherigen Saison im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion, für den auch ein stimmungsvoller Fanblock unter den 530 Zuschauern gesorgte hatte, unter anderem mit Feierlichkeiten in der Kurve nach dem Schlusspfiff.

Die Option, am Freitag in Walldorf Ähnliches zu erleben, besteht. Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass einige Hoffenheimer Fans die kurze Anreise antreten werden. Dafür, dass am Ende gejubelt werden kann, ist die U23 dann auf dem Platz verantwortlich. Sie wird auf einen Gegner treffen, der aktuell auf einer kleinen Erfolgswelle schwimmt, den Hoffenheimern somit auf Augenhöhe begegnen kann, auch wenn beide Teams sieben Zähler trennen (Walldorf ist mit 25 Punkten 12., Hoffenheim belegt mit 32 Zählern Rang sechs).

Wagner selbst war vor wenigen Wochen Zeuge des 0:6 der Astoria gegen den TSV Steinbach Haiger. „In diesem Spiel ist alles gegen Walldorf gelaufen“, erinnert sich der „Hoffe zwo“-Trainer. Die vom ehemaligen Hoffenheimer Matthias Born gecoachte Astoria schaffte danach jedoch die Trendwende, gewann mit 2:1 beim FSV Mainz 05 II, spielte 1:1 gegen den Bahlinger SC und holte Siege gegen Eintracht Trier (2:1) und in Worms (1:0). Macht zehn Punkte aus vier Spielen am Stück – eine breite Walldorfer Brust dürfte am Freitag garantiert sein.

Dementsprechend sagt Wagner voller Respekt über den kommenden Gegner: „Walldorf hat uns schon im Hinspiel maximal gefordert. Die Mannschaft ist eingespielt und zeigt guten Fußball. Ein Gegner, gegen den wir uns ordentlich straffen müssen.“ Die Partie im August war mit einem 5:4-Erfolg für die TSG spektakulär zu Ende gegangen. Ein Testspiel gegen Walldorf hatten die Hoffenheimer einige Wochen zuvor mit 2:0 für sich entschieden.

Die Hoffenheimer können vor der nun anstehenden Aufgabe ebenfalls auf eine Serie verweisen. Sie sind auswärts seit vier Partien unbesiegt. Zudem haben sie nur eines der insgesamt zurückliegenden neun Spiele verloren. Daran will das Wagner-Team anknüpfen und den Jahresendspurt erfolgreich fortsetzen. Im Anschluss an das Walldorf-Spiel folgen noch Gastspiele beim FC Homburg (Mittwoch, 14. Dezember, 17 Uhr) und beim KSV Hessen Kassel (Samstag, 17. Dezember, 13 Uhr).

FC-Astoria Walldorf – TSG 1899 Hoffenheim II
Freitag, 9. Dezember, 19 Uhr, Dietmar-Hopp-Sportpark

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben