Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.12.2022

Hickelsberger ist Österreichs Fußballerin des Jahres

Zum zweiten Mal in Folge ist eine Hoffenheimerin zu Österreichs Fußballerin des Jahres gewählt worden: Julia Hickelsberger, die im Sommer aus St. Pölten zur TSG wechselte, löste bei der von der APA unter den sportlichen Verantwortlichen der zehn Frauen-Bundesliga-Teams durchgeführten Wahl ihre Teamkollegin Nicole Billa ab.

Erst im Frühjahr feierte Julia Hickelsberger nach langer Verletzungspause ihr Comeback, nun wurde die 23-Jährige für ihre starken Leistungen im Nationalteam und im Verein als Österreichs Fußballerin des Jahres ausgezeichnet. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass erneut eine Hoffenheimerin überzeugen konnte“, so Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim. „Julia kann auf ihren bisherigen Weg mehr als stolz sein. Nach guten Auftritten bei der Europameisterschaft im Sommer hat sie sich auch sehr schnell bei uns und in der Bundesliga eingefunden und ist ein absoluter Gewinn für unsere Mannschaft – auf und neben dem Platz.“  Im Sommer wechselte die Österreicherin von St. Pölten in den Kraichgau. In ihrer ersten Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga kam Hickelsberger bis zum achten Spieltag in allen Begegnungen zum Einsatz, sieben Mal davon von Beginn an. Die beiden Partien vor der Winterpause verpasste Hickelsberger aufgrund einer Muskelverletzung. Für die TSG erzielte die Offensivspielerin bisher vier Tore.

„Es ist das Größte, was ich als Einzelperson bis jetzt gewonnen habe. Ich freue mich voll“, so Hickelsberger. Die Hoffenheimerin setzte sich bei der zum fünften Mal von der Austria Presse Agentur durchgeführten Wahl mit 14 Punkten vor Sarah Zadrazil und Eileen Campbell (je 11 Punkte) durch. Die 23-Jährige gewann mit der niedrigsten Siegerinnen-Punktezahl aller Zeiten, gleich neun verschiedene Spielerinnen wurden von den sportlichen Verantwortlichen der zehn Frauen-Bundesligaclubs auf Position eins gesetzt.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben