Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
05.11.2022

Serie ausgebaut: „Hoffe zwo“ siegt mit 1:0 in Aalen

Die Erfolgsserie der U23 geht weiter: Auch beim VfR Aalen ging das Team von Trainer Vincent Wagner am Samstagnachmittag als Sieger vom Feld. Die Partie des 15. Spieltags in der Regionalliga Südwest entschieden die Kraichgauer mit 1:0 (0:0) für sich.

Damit bauten die Hoffenheimer nicht nur ihre Siegesserie auf nun fünf Partien am Stück aus – ungeschlagen sind die Blau-Weißen in der Regionalliga nunmehr sogar seit sieben Spielen –, sondern bändigten auch ihren „Aalen-Fluch“: In den sechs Aufeinandertreffen der zurückliegenden Spielzeiten hatte die TSG stets den Kürzeren gezogen, nun hatte sie auf der Ostalb erstmals Grund zum Jubeln gegen den VfR.

Für den Treffer der Partie sorgte Andu Kelati in der 50. Minute. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld und schnellem Umschaltspiel über Muhammed Damar behielt der Offensivakteur vor der gegnerischen Kiste die Nerven. Er tanzte noch einen Gegenspieler aus und schob den Ball zum Hoffenheimer 1:0 in die rechte Ecke.

Viele Abschlüsse vor der Pause

Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, da die Kraichgauer, die unter anderem ohne Innenverteidiger Joshua Quarshie (stand am Samstag im Profikader) angetreten waren, in der ersten Hälfte den Ton angegeben hatten. Die meisten Abschlüsse verbuchte Justin Che vor dem Seitenwechsel auf seinem Konto. In der zehnten und zwölften Minute wurden seine Versuche jedoch geblockt, nach fast einer halben Stunde ging der Kopfball des US-Amerikaners über das Aalener Tor (29.) Dazwischen hatte Umut Tohumcu noch einen Linksschuss auf die rechte Ecke abgegeben, den VfR-Keeper Michael Witte jedoch zur Ecke abwehrte (21.).

Die größte Gelegenheit der Hoffenheimer in Hälfte eins hatte ebenfalls Tohumcu, der mit seinem Distanzschuss in der 38. Minute die Latte traf. Mohammed Damar setzte nach, der Ball landete dann bei Che, der schließlich traf – das Tor zählte jedoch nicht, der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Danach allerdings waren es die Aalener, die die insgesamt dickste Möglichkeit vor dem Seitenwechsel ausließen: Nach einer Flanke von rechts scheiterte Sean Seitz zunächst aus kurzer Distanz an TSG-Keeper Nahuel Noll, der den Ball jedoch nicht entscheidend klären konnte. Seitz kam unbedrängt zum Nachschuss, traf jedoch nicht ins verwaiste Tor, sondern beförderte das Spielgerät über die Latte (41.). Direkt im Gegenzug setzte Nick Proschwitz den Ball noch mal über die Latte (42.), ehe es in die Kabinen ging.

Noll pariert Elfmeter und muss danach verletzt raus

Im zweiten Durchgang schafften es die Hoffenheimer lange Zeit, ihr Tor abzusichern, sie ließen dementsprechend nur wenige Gelegenheiten der anrennenden Aalener zu. In der 54. Minute blieb Kristjan Arh Cesen an Noll hängen, der Nachschuss von Stefan Wächter trudelte ins Toraus. Gefährlich wurde es danach zunächst kaum noch – bis zur 74. Minute, dann allerdings richtig: Nachdem Gabriel Haider Aalens Holger Bux zu Fall gebracht hatte, zeigte der Referee auf den Elfmeterpunkt. Der Ex-Hoffenheimer Alessandro Abruscia übernahm die Verantwortung, zielte in die rechte Ecke, fand dort jedoch in Nahuel Noll seinen Meister, der allerdings kurz nach seiner Glanztat verletzt vom Platz musste und durch Dominik Draband ersetzt wurde.

Der VfR erzeugte fortan zunächst keine Gefahr mehr, die Hoffenheimer verpassten es jedoch, die Entscheidung herbeizuführen, die beste Chance hierfür ließ Muhammed Damar nach Zuspiel von Frederik Schmahl liegen, als er in der kurzen Ecke nicht an Witte vorbeikam (89.). Mit sieben angezeigten Minuten fiel die anschließend Nachspielzeit üppig aus, und mit ihrer allerletzten Aktion verzeichneten die Aalener noch eine Gelegenheit, die der aufgerückte Keeper Witte nach einer Ecke vergab, indem er den Ball knapp übers Tor schoss (90.+8). Der Schiedsrichter pfiff die Partie danach direkt ab, die Hoffenheimer atmeten durch und freuten sich über den Erfolg, mit dem sie ihren dritten Platz in der Tabelle untermauerten.  

„Sehr gute erste Hälfte, hintenraus souverän“

„Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt. Im zweiten Durchgang hat Aalen Druck aufgebaut. Nahuel Noll hat uns mit seinem gehaltenen Elfmeter in Führung gehalten. Insgesamt haben die Jungs dennoch ein tolles Spiel gezeigt und den Sieg hintenraus weitgehend souverän nach Hause gespielt“, betonte TSG-Coach Vincent Wagner nach der Partie.

Weiter geht’s es für die U23 am kommenden Freitag (11. November) um 19 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion gegen die TSG Balingen.

VfR Aalen - TSG 1899 Hoffenheim II 0:1 (0:0)

Aalen: Witte – Arh Cesen, Meien (72. Heckmann), Seitz, Korb, Abruscia, Schaupp, Müller (87. Odabas), Just (62. Schmidt), Bagci, Wächter (72. Bux).
Hoffenheim: Noll (77. Draband) – Hagmann, Lässig, Elmkies, Tohumcu, Che, Haider, Kelati (72. Schmahl), Damar (90.+3 Kang), Bähr, Proschwitz.
Tor: 0:1 Kelati (50.). Zuschauer: 1069. Schiedsrichter: Christoph Rübe. Karten: Gelb für Bagci / Elmkies, Damar. Besonderes Vorkommnis: Noll pariert Foulelfmeter von Abruscia (74.). 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben