Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
10.11.2022

Letztes Heimspiel in der Hinrunde: „Hoffe zwo“ gegen Balingen

Mit einem weiteren Flutlichtspiel tritt die U23 zum letzten Mal in der Hinrunde im eigenen Dietmar-Hopp-Stadion an. Am Freitag empfängt das Team von Trainer Vincent Wagner um 19 Uhr die TSG Balingen in der Regionalliga Südwest.

Sieben Spiele (darunter bereits vier unter Flutlicht), fünf Siege, zwei Niederlagen – so liest sich die Heimbilanz der U23 in der bisherigen Saison. Damit belegen die Kraichgauer vor dem 16. Spieltag in der „Heimspieltabelle“ den dritten Platz hinter dem SSV Ulm und den Kickers Offenbach. Auch im offiziellen Klassement sind die Hoffenheimer derzeit auf der dritten Position zu finden, haben dementsprechend eine gute Hinserie gespielt, die es nun in den noch ausstehenden beiden Partien zu veredeln gilt.

Im nun anstehenden Heimspiel gegen die TSG Balingen wollen die Blau-Weißen ihrem Konto die nächsten drei Punkte gutschreiben – es wäre der sechste Sieg in Serie für die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner, die seit sieben Partien ungeschlagen ist. Zu Hause musste sich „Hoffe zwo“ in der ersten Halbserie lediglich dem Spitzenreiter SSV Ulm und dem FSV Mainz 05 II geschlagen geben, beide Partien endeten 1:3 – und in beiden Spielen wären den Spielverläufen entsprechend ebenfalls Erfolge für die Hoffenheimer möglich gewesen. Zuletzt behielt die TSG gegen RW Koblenz (3:1), den SGV Freiberg (4:1) und Eintracht Trier (6:1) drei Mal deutlich die Oberhand. Mit 22 erzielten Treffern in Heimspielen steht sie seitdem in dieser Kategorie unter allen Südwest-Regionalligisten auf dem ersten Platz.

Gleichwohl geht es am Freitagabend gegen einen Konkurrenten, der ebenfalls mit einer starken Serie aufwarten kann: Die TSG Balingen gewann zuletzt hintereinander gegen den Bahlinger SC (4:0), bei Eintracht Trier (1:0) und gegen Wormatia Worms (ebenfalls 1:0) und schob sich dadurch auf den sechsten Tabellenplatz vor. Das Team von Trainer Martin Braun ist schwer zu knacken, hat in dieser Saison bisher nur drei Niederlagen einstecken müssen, weniger sogar noch als die U23 und der Tabellenzweite TSG Steinbach Haiger (jeweils vier). Lediglich der Tabellenführer SSV Ulm (ein verlorenes Spiel) thront diesbezüglich über den Kickern aus dem Zollernalbkreis.

Anders als zuletzt kommt diesmal also kein Team aus dem Tabellenkeller auf die U23 zu, die Hürde liegt definitiv höher. Das merkt auch Trainer Vincent Wagner an, wenn er sagt: „Die Balinger sind so etwas wie das kleine Ulm. Das sage ich voller Anerkennung. Ihre größte Stärke ist zwar das Verteidigen, sie wollen aber auch selbst den Ball haben und wissen damit etwas anzufangen.“ Dem wollen die Hoffenheimer ihre in dieser Saison schon oft demonstrierten Qualitäten entgegenhalten: einen ausgeprägten Offensivdrang, Leidenschaft und Freude am Spiel. Wagner selbst ist übrigens ein Stück weit überrascht, dass die Hinserie nun schon vor dem Abschluss steht. „Es kommt einem gar nicht so. Die Zeit seit Saisonbeginn ist sehr schnell vergangen“, sagt TSG-Trainer, wertet das aber als positives Zeichen: „Wir haben uns seit dem Start sehr ordentlich weiterentwickelt und einfach viel Spaß an der Arbeit. Da vergeht die Zeit gefühlt dann etwas schneller.“

Auch personelle Unwägbarkeiten, geprägt von mehreren Verletzungen, haben die Hoffenheimer in den vergangenen Wochen abschütteln können. Der ein oder andere zuletzt ausgefallene Akteur aus dem Stammkader hat sich zuletzt jedoch zurückgemeldet. Wagner könnten am Freitagabend also wieder ein paar mehr Alternativen zur Verfügung stehen. Auch ein gutes Vorzeichen fürs letzte Heimspiel der Hinrunde.

TSG 1899 Hoffenheim II – TSG Balingen
Freitag, 11. November, 19 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben