Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
06.10.2022

Wagner-Team reist zu starkem Aufsteiger

Nach dem 1:0-Erfolg beim VfR Wormatia Worms am vorigen Samstag geht es für die U23 in der Regionalliga Südwest auch am anstehenden Wochenende wieder auf Reisen. Das Team von Trainer Vincent Wagner gastiert am Samstag um 14 Uhr bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz.

Dabei betreten die Hoffenheimer sportliches Neuland. Zwar kann der Sportclub Borussia 04 Fulda als Kooperationsverein in der SG Barockstadt auf eine erfolgreiche Historie zurückblicken, die mit mehreren Einzügen in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in den 1930er- und 1940er-Jahren allerdings schon länger zurückliegt. In der jetzigen Konstellation und in Zusammenarbeit mit dem nunmehr federführenden Verein TSV Lehnerz ist die SG Barockstadt zur aktuellen Spielzeit erstmals in die Regionalliga und damit in die vierthöchste Spielklasse aufgestiegen, als Meister in der Hessenliga, in der die SG vor Eintracht Stadtallendorf und dem SC Hessen Dreieich Rang eins belegte.

So viel zur – älteren und jüngeren – Fußballhistorie in Fulda. Die Gegenwart freilich kann sich auch sehen lassen, schließlich ist die SG Barockstadt eine der bisherigen Überraschungen in dieser Spielzeit und hat sich als Tabellenvierter für den Moment in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Zuletzt knüpfte die Mannschaft von Trainer Sedat Gören den Kickers Offenbach auswärts ein 1:1 ab, davor bezwangen sie den VfR Wormatia Worms mit 4:1. Die Barockstädter sind seit sieben Spielen unbesiegt. 

Bei der Partie der SG gegen die Wormser war TSG-Coach Vincent Wagner zugegen und zeigte sich angetan vom Auftritt der Hessen. Vor der Partie am Samstag sagt der Hoffenheimer dementsprechend: „Das wird für uns ein richtiges Brett. Fulda ist sehr gut organisiert, hat vorne zwei bis drei Unterschiedsspieler drin und hinten drei Brecher in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld.“ Schlüsselakteure sind unter anderem der erfahrene Kapitän Patrick Schaaf im Mittelfeld, Innenverteidiger Marius Grösch, der bereits viermal getroffen hat, sowie der nach Saisonstart von TeBe Berlin verpflichtete Will Siakam, der ebenfalls schon viermal erfolgreich war.

Gleichwohl: Die U23 kann nach ihrem Erfolg in Worms mit Selbstvertrauen nach Fulda fahren. „Man sieht grundsätzlich, dass sich die Trainingsarbeit auszahlt und wir in der Verteidigung im Strafraum Verbesserungen zeigen und mittlerweile über die kompletten 90 Minuten fokussierter auftreten“, sagt Wagner zu dem jüngsten Zu-Null-Spiel an der Alzeyer Straße, dem dritten in dieser Saison. Auch in anderen Partien, die dann verloren gingen, hatten die Hoffenheimer eigentlich über weite Strecken sicher agiert, sich dann aber mit Fehlern um den Lohn gebracht. In Fulda gilt es nun, wieder über 90 Minuten konzentriert aufzutreten und dem Gegner keine leichten Situationen zu ermöglichen.

Personell nimmt sich das TSG-Aufgebot derzeit etwas dünner aus als noch vor einigen Wochen. Einige verletzte und angeschlagene Spieler werden auch in Fulda wieder fehlen. Wagner bleibt allerdings optimistisch und nimmt die Akteure in die Pflicht, die am Samstag auflaufen werden: „Wir haben aber immer noch genug gute Jungs im Team und nehmen die Herausforderung gerne an.“

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – TSG 1899 Hoffenheim II
Samstag, 8. Oktober, 14 Uhr, Sportpark Johannisau  

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben