Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
07.10.2022

TSG Fußball AG: Erfolgreicher Start in die Saison

Der Start war erfolgreich: Zum Auftakt der TSG Fußball AG in dieser Saison begrüßten die Verantwortlichen am TSG AOK Campus insgesamt zwölf Teilnehmende aus acht Institutionen in Hoffenheim.

Nach Einführung und Vorstellung der Arbeit bei der TSG Hoffenheim und des Förderprojektes TSG Fußball AG ging es an den ersten Themenblock – hierbei wurden Herausforderungen bei der Durchführung einer Fußball-AG in der Theorie diskutiert und in der Praxis unmittelbare Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Als mögliche Herausforderungen für eine Fußball-AG etwa an einer Schuler wurden räumliche Voraussetzungen vor Ort (kleine Halle, wenig Platz), eine nicht sehr ausgiebige Trainingszeit (mitunter 45 Minuten, in die das Umziehen und mögliche Umbaumaßnahmen inkludiert werden müssen) und eine mögliche Heterogenität der Teilnehmenden (Mädels und Jungs aus unterschiedlichen Klassen zwischen den Stufen 1 bis 4) identifiziert.

Diese Themen griffen Julian Obländer und Manuel Sanchez vom TSG AOK Campus in der Praxis auf und stellten Spiele und Spielformen vor, die diesen Herausforderungen standhalten können. Die Formen wurden angerissen und angespielt, um den Teilnehmenden einen Überblick über Möglichkeiten und Übungsformen zu geben, die die Kinder in den AGs einerseits inhaltlich fordern und andererseits viel Spaß vermitteln.

Nach dem Auftakt der TSG Fußball AG betonte Projektleiter Manuel Sanchez vom TSG AOK Campus: „Es war eine gelungene Veranstaltung mit sehr wertvollem Feedback, bei dir wir unsere Idee zur Durchführung einer AG gut darstellen konnten. Wir haben tolle Übungsleiterinnen und Übungsleiter bei uns vor Ort, die unsere sowie ihre Ideen mit Sicherheit toll vermitteln können, um die Kids in den Schulen und Einrichtungen vor Ort für Fußball und Bewegung zu begeistern.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben