Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MäNNER
12.10.2022

#S04TSG: Präzise Flanken und gefährlicher Torjäger

Für die TSG Hoffenheim steht in der Bundesliga das nächste Flutlichtspiel an: Am Freitag (20.30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) gastiert die Mannschaft von André Breitenreiter beim FC Schalke 04 – dem früheren Klub des Trainers. Gegen die Königsblauen weist die TSG eine positive Bilanz auf: Von den bisherigen 26 Duellen in der Bundesliga konnte Hoffenheim zehn gewinnen, Schalke 04 steht bei neun Erfolgen. tsg-hoffenheim.de hat spannende Fakten zum Duell mit dem Aufsteiger gesammelt.

Wusstet ihr schon, dass…

…es zum Wiedersehen vieler früherer Weggefährten kommt?

Neben Chefcoach André Breitenreiter und Assistenz-Trainer Frank Fröhling haben auch die TSG-Profis Ozan Kabak und Sebastian Rudy eine Schalker Vergangenheit. Bei den Gastgebern hat Trainer Frank Kramer bereits in Hoffenheim gearbeitet, zudem waren Kenan Karaman und Kerim Calhanoglu für die TSG aktiv.

…Andrej Kramarić besonders gern gegen Schalke spielt?

Im bislang letzten Duell mit Schalke (4:2) sammelte der mittlerweile 31-Jährige gleich drei Scorerpunkte (ein Tor, zwei Assists). In insgesamt elf Spielen gegen die Königsblauen erzielte der TSG-Angreifer sechs Treffer und gab drei Torvorlagen – nur gegen Hertha (elf) und Augsburg (zehn) waren es mehr. Kein aktueller Bundesliga-Spieler sammelte seit dem Bundesliga-Debüt des Kroaten so viele Torbeteiligungen gegen S04 wie Kramarić.

…Hoffenheim die präzisesten Flanken der Liga schlägt?

Aus dem laufenden Spiel heraus brachte die TSG in dieser Bundesliga-Saison 28,3 Prozent ihrer Flanken zu einem Mitspieler – Ligabestwert. Schalkes Flankengenauigkeit von 18,6 Prozent indes wird nur von Eintracht Frankfurt (17,5 Prozent) und dem FC Augsburg (9,3 Prozent) unterboten.

…die TSG zuletzt gern und erfolgreich gegen Schalke 04 spielte?

Aus den vergangenen zehn Duellen holte Hoffenheim fünf Siege und drei Unentschieden bei nur zwei Niederlagen. So wandelte die TSG die Bilanz gegen die Königsblauen in eine positive: Nach 26 Begegnungen führt die TSG mit 10:9-Siegen (sieben Unentschieden).

…es schon am Dienstag zum erneuten Duell mit Schalke 04 kommt?

In der zweiten Runde des DFB-Pokal treffen beide Teams erneut unter Flutlicht aufeinander – dieses Mal aber in Sinsheim: Um 20.45 Uhr wird der Kampf um den Einzug ins Achtelfinale angepfiffen.

…die Königsblauen zuletzt eine Negativserie hinlegten?

Drei Spiele nacheinander hat Schalke 04 zuletzt verloren und steht nach neun Spieltagen erst bei sechs Punkten. Weniger waren es in diesem Jahrtausend nur einmal: In der Abstiegssaison 2020/21 hatte Schalke 04 zu diesem Zeitpunkt der Saison nur drei Zähler auf dem Konto.

…Schalke 04 Flutlichtspiele mag?

In sieben der vergangenen acht Freitagsspiele in der Bundesliga punkteten die Gelsenkirchener und holten dabei drei Siege und vier Unentschieden – die Ausnahme war allerdings schmerzhaft: Am ersten Spieltag der Saison 2020/21 unterlag Schalke 0:8 beim FC Bayern.

…der TSG die Spiele an Freitagabenden zuletzt nicht wirklich lagen?

In dieser Spielzeit trat Hoffenheim zweimal zum Auftakt des jeweiligen Spieltags an – und beide Spiele gingen verloren (0:1 in Dortmund und 1:2 gegen Bremen.)

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben