Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
15.09.2022

In Bahlingen ist der zweite Auswärtssieg das Ziel

Zum Abschluss ihrer Englischen Woche tritt die U23 am Samstag beim Bahlinger SC an. Die Partie des achten Spieltags in der Regionalliga Südwest wird dann um 14 Uhr im Kaiserstuhlstadion angepfiffen.

3:0 beim TSV Steinbach Haiger, 1:3 gegen den FSV Mainz 05 II – dem ersten Auswärtssieg der Saison am vergangenen Freitag folgte am Dienstag dieser Woche eine unglückliche Niederlage im Duell der Bundesliga-Reserveteams. „Wir sind in einem Lernprozess“, sagt Vincent Wagner, Trainer der Hoffenheimer U23, zu den schwankenden Resultaten: „Die Frage ist natürlich, wie lange dieser andauern wird.“

Gegen die Mainzer wäre mehr drin gewesen am Dienstag. Zu viele vergebene eigene Chancen und zu viele Freiräume des Gegners in drei entscheidenden Situationen machten die Siegchance zunichte. Anders noch war die Partie in Steinbach verlaufen, als die Hoffenheimer mit drei Treffern bis zur 52. Minute entscheidend davonziehen konnten.

Einen ähnlichen Spielverlauf würden die Kraichgauer natürlich auch am Samstag direkt wieder unterschreiben, wohl wissend, dass eine schwierige Aufgabe auf sie wartet. Schließlich sind die Bahlinger gut drauf und haben sich nach zuvor vier Niederlagen zuletzt im Tabellenkeller Luft verschafft.

Zwei Siege feierte das Team von Trainer Dennis Bührer am Stück, gewann mit 2:0 gegen Eintracht Trier und mit 2:1 beim VfR Wormatia Worms und schob sich damit auf den 14. Tabellenplatz vor. „Trier haben die Bahlinger recht souverän besiegt. In Worms haben sie das Spiel gedreht. Da wartet wie immer in dieser Liga wieder ein knackiger Gegner auf uns“, sagt Wagner zur kommenden Aufgabe und bezeichnet den BSC als ein „spielstarkes Team, das sich in der Liga bestens auskennt“. Von seiner Mannschaft erwartet der „Hoffe zwo“-Coach „die volle Bereitschaft“, und außerdem, „dass sie in den entscheidenden Momenten mit der absoluten Entschlossenheit dazwischengeht“.

Für die TSG-Reserve ist es die letzte Partie vor der Länderspielpause, die – anders als für viele andere Gegner aus der Regionalliga Südwest – tatsächlich eine Unterbrechung des Pflichtspielbetriebs mit sich bringen wird, denn die für den 24. September geplante Partie des Wagner-Teams gegen Eintracht Trier wurde abgesagt. Grund für die Absetzung sind Abstellungen deutscher U-Nationalspieler aus den TSG-Reihen, die in diesem Spieljahr in mindestens 50 Prozent der ausgetragenen Meisterschaftsspiele der Hoffenheimer Reserve zum Einsatz gekommen sind. Dies trifft auf Fisnik Asllani, Bambasé Conté (beide DFB-U20) sowie Umut Tohumcu und Joshua Quarshie (beide DFB-U19) zu. Wann die Partie nachgeholt wird, ist noch offen.

Conté, Dreifach-Torschütze beim Sieg in Haiger, fehlte übrigens am Dienstag gegen Mainz 05 II krankheitsbedingt. Er könnte am Samstag wieder zur Verfügung stehen.

Neben den DFB-Auswahlspielern werden auch Gabriel Haider (Österreich-U21) und Justin Che (USA-U20) in der kommenden Woche zu ihren Nationalteams abreisen. Wagner betont: „Auf die Jungs warten anstrengende Wochen, in denen wir ihnen natürlich die Daumen drücken.“ Im besten Fall beginnen sie mit einem Sieg am Samstag in Bahlingen.

Bahlinger SC – TSG 1899 Hoffenheim II
Samstag, 17. September, 14 Uhr, Kaiserstuhlstadion

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben