Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
12.09.2022

Auf Steinbach folgt Mainzer Reserve: Nächstes Topspiel für U23

Der Sieg beim TSV Steinbach Haiger liegt nur wenige Tage zurück, da steht für die U23 schon die nächste Herausforderung an: Am Dienstag (13. September) empfängt das Team von Trainer Vincent Wagner um 19 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion den FSV Mainz 05 II.

Sechs Spiele sind in der Regionalliga Südwest bisher absolviert, und eines lässt sich sowohl für die Reserve aus Hoffenheim als auch für den Unterbau der Rheinhessen festhalten: Beide Teams sind gut aus den Starlöchern gekommen, was zur Folge hat, dass sie sich aktuell im oberen Tabellendrittel positionieren können.

Die Hoffenheimer stehen nach drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen auf Rang sechs. Zuletzt feierten sie mit 3:0 (2:0) nach drei Treffern vom Bambasé Conté beim TSV Steinbach Haiger ihren ersten Auswärtssieg der Spielzeit.

Die Mainzer wiederum haben sogar schon vier Siege auf ihrem Konto verbucht, hinzu kommen zwei Niederlagen. Zuletzt allerdings musste sich das Team von Trainer Jan Siewert im Rheinland-Pfalz-Duell zu Hause dem VfR Wormatia Worms nach früher 1:0-führung noch mit 2:3 geschlagen geben.

Vincent Wagner, Coach der Hoffenheimer, hat die Partie am Bruchweg verfolgt. „Ich habe die Mainzer gegen Wormatia Worms offensiv sehr stark im Umschaltspiel gesehen und defensiv phasenweise sehr kompakt in einem 5-3-2-Block“, sagt der Trainer der Kraichgauer und lässt sich somit von der etwas überraschenden Niederlage der „Nullfünfer“ nicht blenden: „„Mit den Mainzern kommt erneut ein schweres Brett auf uns zu, aber wir sind richtig heiß auf die Partie.“

Abermals erwartet Wagner einen offenen Schlagabtausch, gewissermaßen ein Markenzeichen der Hoffenheimer in der aktuellen Saison. Mit 16 Treffern stellen die Blau-Weißen die stärkste Offensive der Liga (gemeinsam mit dem FC Homburg) – mit 15 Gegentreffern allerdings auch die anfälligste Defensivreihe (gemeinsam mit dem FC-Astoria Walldorf).

Wenngleich Wagner ein Verfechter des Offensivspektakels ist, untermauert er auch: „Wir müssen weiter an unserer Defensive arbeiten. Das ist eine Team-Frage und startet bereits auf den Positionen in der Offensive.“ Gegen die Steinbacher war sein Team nach dem 3:0 durchaus noch mal in Bedrängnis geraten aufgrund zu vieler Ballverluste im Zentrum, überstand die knifflige Phase Mitte der zweiten Hälfte allerdings auch aufgrund einer starken Torhüterleistung von Nahuel Noll.

Erst Ulm (1:3), dann Steinbach (3:0), nun Mainz 05 II – der Topspiel-Dreierpack geht mit einer weiteren Flutlichtpartie zu Ende, der insgesamt schon vierten in dieser Saison. Bisher steht die TSG in ihrer Abendspiel-Bilanz bei sechs (von neun möglichen) Punkten und einer spektakulären Torbilanz von 10:9 – und will daran am Dienstagabend gerne mit einem weiteren torreichen Sieg anknüpfen.

TSG 1899 Hoffenheim II – FSV Mainz 05 II
Dienstag, 19 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben