Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
01.08.2022

350 Schülerinnen und Schüler beim AOK Union Cup

Das lange Warten hat sich gelohnt: Zwei Jahre musste der AOK Union Cup am TSG AOK Campus ausfallen, nun fand er erstmals wieder statt und brachte 350 Schülerinnen und Schüler aus der Region auf dem Kunstrasenplatz am Dietmar-Hopp-Stadion zu einem munteren Turnier zusammen.

Der große Wettbewerb, an dem insgesamt 18 Teams teilnahmen, die sich ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern aus neunten Klassen zusammensetzten, war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis bei bestem Wetter und wurde von einer heiteren Stimmung begleitet. Zwei erste Plätze waren nach der Gruppenphase und anschließenden Platzierungsspielen zu vergeben – ein sportlicher und einer in der Kategorie Fairplay. Grund zum Jubeln hatte die 9d des Ludwig-Frank-Gymnasiums in Mannheim, die sich den sportlichen Gesamtsieg schnappte und dafür mit einem Pokal und einem Trikotsatz belohnt wurde. Den Fairplay-Preis gewann die 9d des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums Neckarbischofsheim, die mit einem Gutschein bedacht wurde.

Gleichwohl: Der Fokus hatte grundsätzlich nicht auf dem Abschneiden der Teams gelegen, wie Melanie Fink, Cheftrainerin der Hoffenheimer Kinderperspektivteams, untermauerte. „Es geht darum, einen spannenden und aufregenden Tag zu erleben. Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund, und nicht, wer am Ende gewonnen hat“, sagte sie am Rande des Turniers.  

Dass der Union Cup nach zweijähriger Corona-Pause nun sein Comeback feiern durfte, freute auch Noelle Herbst, die als Koordinatorin am TSG AOK Campus für die Organisation der Veranstaltung vonseiten der TSG verantwortlich zeichnete. „Das Event findet einmal jährlich statt und ist das größte, das wir gemeinsam mit unserem Partner, der AOK, umsetzen. Der Union Cup ist eine riesige Bereicherung für unsere Partnerschaft und unseren Veranstaltungskalender. Bei so einem großen Event ist Teamwork gefragt, aber wenn man dann sieht, mit welcher Freude die Kinder bei der Sache sind, freut einen das dann umso mehr.“

Die Schulen, so der Tenor der Rückmeldungen, die bei ihr angekommen waren, hätten richtig viel Lust gehabt auf den AOK Union Cup, bestätigte Noelle Herbst: „Es ist immer unser Ziel, gemeinsam mit unserem Partner gute Veranstaltungen umzusetzen, mit einem sinnvollen Konzept dahinter. Die Bewegung und die Freude am Sport stehen im Mittelpunkt. Denn sie können den Kindern unglaublich viel Energie geben.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben