Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
26.07.2022

Starkes Trainingslager mit Canyoning und Schachbrett

In knapp zwei Wochen startet die Regionalliga Südwest in die Saison 2022/23. Noch hat der neue Cheftrainer Vincent Wagner also ein paar Tage Zeit, sein Team auf die 13. Spielzeit in der vierthöchsten Liga und das Heimspiel gegen Hessen Kassel vorzubereiten. Im sechstägigen Trainingslager in Bad Wörishofen hat „Hoffe zwo“ aber schon einmal einen großen Schritt nach vorn gemacht.

Wie jedes Jahr hat die U23 in der Sommerpause ein neues Gesicht bekommen, eine hohe Fluktuation ist nicht Außergewöhnliches. Doch dieses Mal war der Einschnitt durchaus größer: Mit Vincent Wagner übernimmt ein neuer Cheftrainer den TSG-Unterbau, mit Robin Szarka und Andreas Ludwig haben zwei Regionalliga-Routiniers, die jahrelang für „Hoffe zwo“ am Ball waren, den Verein verlassen.

„Das Trainingslager war vor allem auch für das bessere Kennenlernen sehr wichtig“, sagt Wagner, der aber natürlich auch sportliche Akzente setzte, seine Spieler trotz der Hitze nicht schonte und teilweise zwei Einheiten am Tag ansetzte. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, in diesen sechs Tagen keine Testspiele zu bestreiten, um intensiv zu trainieren und uns auf unsere Inhalte zu konzentrieren.“ Was Wagner besonders beeindruckte: Der Gebrauch von Handys hielt sich in Grenzen, stattdessen unterhielten sich die Spieler in den Abendstunden mit Gesellschafts- und Kartenspielen, manche sogar am Schachbrett.

Auf dem Rasen ging es tagsüber knackig zur Sache. Gabriel Haider zog sich im Verlauf des Trainingslagers einen Faserriss zu, ansonsten blieb es glücklicherweise bei kleineren Blessuren. Eine Canyoning-Tour sorgte für eine willkommene Abkühlung, ganz ohne Anstrengung verlief aber auch sie nicht – schließlich musste der TSG-Tross erst einen Berg besteigen, um die abschließende Rutsche ins kalte Wasser genießen zu können. „Wie sich herausstellte, waren auch zwei Nichtschwimmer dabei, was aber durch die Begleitung mehrerer Guides kein Problem war“, so Wagner.

„Alles in allem war das ein sehr gelungenes Trainingslager, in dem die Mannschaft gut zusammengewachsen ist“, bilanzierte der 36-Jährige. Nach einem kurzen Abschlusstraining am Freitag quälten sich die Hoffenheimer auf der Heimfahrt durch einen lästigen Stau und bezwangen schließlich am Samstag in einem Testspiel trotz müder Beine und dank zweier später Treffer von Bambasé Conté und Mingi Kang den Liga-Konkurrenten Astoria Walldorf 2:0.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben