Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
13.07.2022

Robin Szarka geht als Spieler und bleibt als KPT-Trainer

Robin Szarka zählt in der Saison 2022/23 nicht mehr zum Kader der Hoffenheimer U23. Die TSG und der 30-Jährige haben sich im Anschluss an die Spielzeit 2021/22 darauf verständigt, den am 30. Juni 2022 ausgelaufenen Vertrag nicht zu verlängern. Szarka tritt fußballerisch kürzer und wechselt zum Verbandsligisten VfR Mannheim. Er wird der TSG allerdings in anderer Funktion erhalten bleiben – als Trainer im Kinderperspektivteam.

„Wir haben mit Robin nach dem letzten Spieltag im Mai mehrere vertrauensvolle und ergebnisoffene Gespräche geführt, an deren Ende sich beide Seiten für einen sportlichen Neuanfang entschieden haben. Robin hat in den vergangenen Jahren große Verdienste bei der TSG Hoffenheim erworben, insbesondere als Führungsspieler in unserer U23. Wir wünschen ihm für die Zukunft als Spieler in Mannheim alles Gute und freuen uns darüber, dass er als Trainer im KPT auch weiterhin ein Teil der TSG-Familie bleiben wird“, betont Jens Rasiejewski, Leiter der TSG-Akademie. 

Szarka war am 1. Juli 2007 als B-Jugendlicher vom VfL Neckarau in die TSG-Akademie gewechselt und feierte direkt in der Saison 2007/08 den Gewinn des deutschen Meistertitels in der U17-Bundesliga. 2010 folgte der Gewinn des DFB-Pokals bei den A-Junioren.

Nach der Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum der TSG gehörte er ab der Saison 2010/11 dem Kader der U23 in der Regionalliga an, ehe er zur Saison 2013/14 einen Profivertrag unterschrieb. Szarka absolvierte insgesamt drei Partien in der Fußball-Bundesliga im Hoffenheimer Trikot – unvergessen bleibt sein Debüt, das er beim Hoffenheimer 2:1-Erfolg bei Borussia Dortmund am 34. Spieltag der Saison 2012/13 feierte. Dank dieses Sieges erreichte die TSG noch den 16. Tabellenplatz und verhinderte anschließend in der Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern den Abstieg aus der Bundesliga.

Zum 1. Juli 2014 verließ Szarka die TSG und spielte zwei Jahre lang in der 3. Liga für den FC Energie Cottbus, kehrte dann allerdings wieder nach Hoffenheim zurück und wurde Führungsspieler und Kapitän in der U23. Mit 280 Einsätzen ist er Regionalliga-Rekordspieler der Hoffenheimer Zweitvertretung, ihm gelangen dabei 20 Treffer.

Ein ausführlicher Bericht zur Laufbahn von Robin Szarka im TSG-Trikot folgt

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben